Der Tor Browser schützt die Privatsphäre seiner Nutzer wie kaum ein Anderer. Nun ist er auch auf Android erhältlich.
Airdrop Alternative Linux
Das Logo von Android – einer Variante von Linux. - pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Tor Browser ist ab sofort auf Android erhältlich.
  • Er ist besonders als Anonymisierungssoftware bekannt.

«Der Tor Browser ist jetzt stabil auf Android», schreibt das Tor-Projekt im eigenen Blog. Der Internet-Browser ist nun kostenlos via Google Play erhältlich, womit auch Version 8.5 veröffentlicht wurde. Seit vergangenem September arbeitete das Team hinter dem Projekt hart an der damals herausgegebenen Alpha-Version.

Tor ist ursprünglich abgeleitet von «The Onion Router». Denn wie bei einer Zwiebel wird der Nutzer beim im Internet durch mehrere «Schichten» geschützt. Dessen wahre IP-Adresse wird durch mehrere Server eines Netzwerks gejagt, um sie so zu verschleiern. Damit wird es schwierig, die Internet-Nutzung eines Individuums zurückzuverfolgen.

Tor Browser ermöglicht anonymes Surfen im Netz

Tor legt dabei grossen Wert auf den Schutz der Privatsphäre seiner Nutzer. Das erleichtert die Umgehung von Zensur oder anonyme Recherche. Auch können mit dem Browser die Netzwerk-eigenen Webseiten erreicht werden, die auf «.onion» enden.

Wie das Tor-Projekt im eigenen Blog schreibt, nimmt mobiles Surfen weltweit zu. An einigen Orten ist es gar die einzige Möglichkeit, sich mit dem Internet zu verbinden. Und besonders an solchen Orten trifft man im Internet oftmals auf schwerwiegende Zensur und Überwachung.

Die Android-Version bietet noch nicht die ganze Palette an Funktionen an. Aber in Sachen Sicherheit steht sie der Desktop-Version in kaum etwas nach. Es wird zusätzlich darauf hingewiesen, dass der Tor Browser auf iOS nicht erhältlich ist. Grund dafür sind Einschränkungen durch Apple selbst.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AndroidGoogleInternetAppleiOS