TikTok nennt neu Gründe für die Löschung von Videos
Die Löschung von Videos auf TikTok wird schon länger von Nutzern kritisiert. Nun kommt die Plattform zumindest ein Stück weit auf seine User zu.

Das Wichtigste in Kürze
- TikTok gibt neu die Gründe an, wenn ein Video gelöscht wird.
- Die Zahl der Beschwerden kann so um rund 14 Prozent reduziert werden.
Jeder regelmässige TikTok-Nutzer ist schonmal über ein Video gestossen, welches laut der Beschreibung erneut hochgeladen werden musste. Da die Kurzvideo-Plattform bislang keine Gründe für eine Löschung nannte, war die Durchsetzung der Regeln für Inhaltsersteller sehr intransparent. Einige Personen sprachen gar von Willkür.
Dies haben die Betreiber von TikTok nun geändert – oder zumindest versucht. Wie in einem Blog-Post mitgeteilt wird, wird nun der Grund für eine Video-Entfernung genannt. Doch wie es scheint, besteht die Erklärung lediglich aus der Richtlinie, gegen welche verstossen wurde.

So dürfte es weiterhin diverse Unklarheiten und Zweifelsfälle geben. Zumindest ist so vor einer Beschwerde für den Nutzer ersichtlich, was das Problem gewesen sein könnte.
Das Vorhaben hat für TikTok auch einen finanziellen Aspekt: Laut der Mitteilung kann die Zahl der Beschwerden so um rund 14 Prozent gesenkt werden. Dies dürfte dem Unternehmen einiges an Zeit sparen.