Der Thermomix-Klon von SilverCrest ist im Vergleich zur Konkurrenz relativ billig. Doch die Küchenmaschine birgt auch seine Schattenseiten.
Das Video zeigt den gehackten «Monsieur Cuisine Connect».
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der «Monsieur Cuisine Connect» von SilverCrest kann gehackt werden.
  • Ein Mikrofon in der Küchenmaschine wird so potenziell zur Wanze.

Lidl verkauft in mehreren Ländern einen Klon der Küchenmaschine Thermomix. Durch den massiv günstigeren Preis erfreut sich die «Monsieur Cuisine Connect» von SilverCrest grosser Beliebtheit. Doch zwei Hacker zeigen nun die Nachteile des Geräts auf.

In einem Video wird demonstriert, wie das Gerät manipuliert werden kann. Dabei gehört das Abspielen von YouTube-Videos zu den harmlosesten Tricks. Eine andere Tatsache wird Besitzer des «Monsieur Cuisine Connect» jedoch aufschrecken: Das Gerät enthält ein Mikrofon.

Und ja, dieses können technisch versierte Personen abhören. Voraussetzung: Die Küchenmaschine muss ans Internet angeschlossen sein. Grund für die Sicherheitslücke ist das Betriebssystem.

Die mehrere Jahre alte Android-Version lässt kein gutes Haar an dem Thermomix-Klon.

Die Hacker testen das Mikrofon.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HackerLidlInternet