Südkoreas Regierung führt derzeit Tests durch, um von Windows 7 auf Linux zu wechseln. Die genaue Distribution wurde noch nicht kommuniziert.
linux Kernel
Das Linux-Maskottchen Tux. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Support für Windows 7 endet am 14. Januar des kommenden Jahres.
  • Viele Nutzer wechseln deshalb zum Betriebssystem Windows 10.
  • Nicht so die südkoreanische Regierung: Ein Wechsel zu Linux ist wahrscheinlich.

Der Support von Microsoft für Windows 7 endet am 14. Januar 2020. Ab diesem Zeitpunkt muss ein kostenpflichtiger Dienst in Anspruch genommen werden. Mit den «Extended Security Updates» liefert der Software-Riese bis 2023 vor allem Sicherheits-Patches.

Ein Umstieg auf das Betriebssystem Windows 10 ist die am häufigsten gewählte Alternative – doch bei Weitem nicht die Einzige. Wie «TechRepublic» mit Verweis auf örtliche Medien berichtet, plant die Regierung von Südkorea einen Umstieg auf Linux.

Die Kosten betragen laut Schätzungen des südkoreanischen Innenministeriums umgerechnet rund 660 Millionen Franken. Langfristig würden aber mit einem Wechsel Kosten gespart.

Für den weiteren Verlauf des Umstiegs sind Tests der Regierung ausschlaggebend. Um welche Distribution es sich dabei handelt, wurde bislang noch nicht kommuniziert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LinuxWindowsRegierungMicrosoftFranken