Apple

    Streit um Bezahlsystem: Apple entgeht EU-Wettbewerbsstrafe

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Belgien,

    Im Streit mit der EU-Kommission um das Bezahlsystem Apple Pay macht Technologieriese Apple entscheidende Zugeständnisse.

    Apple Pay ermöglicht das Bezahlen mit dem iPhone. Foto: Lino Mirgeler/dpa
    Apple entgeht einer hohen Wettbewerbsstrafe im Streit mit der EU-Kommission. - dpa-infocom GmbH

    Der Technologieriese Apple entgeht im Streit mit der EU-Kommission einer hohen Wettbewerbsstrafe. Die Wettbewerbshüter der EU akzeptieren Zugeständnisse des US-Unternehmens und legen damit einen seit Jahren andauernden Disput um das Bezahlsystem Apple Pay bei. Dies geht aus einer Mitteilung der EU-Kommission in Brüssel hervor.

    Der iPhone-Konzern sichert anderen Entwicklern von mobilen Geldbörsen und Zahlungsdiensten kostenlosen Zugang zum NFC-Chip seiner Geräte fürs kontaktlose Bezahlen zu. Die Kommission hatte Apple vorgeworfen, die Konkurrenz im Bereich mobiler Geldbörsen zielgerichtet zu behindern. Wenn beispielsweise Banken ihre Karten zum kontaktlosen Bezahlen auf dem iPhone nutzbar machen wollen, ging das bisher nur über Apple Pay und Apples hauseigene mobile Geldbörse Wallet.

    Zugriff auf NFC-Funkchip: Ein langer Kampf

    Banken kritisierten schon lange, dass sie nicht an Apple vorbei auf den NFC-Funkchip zugreifen können, über den man das Telefon an der Ladenkasse statt einer Bankkarte einsetzen kann. Dass Apple Pay als einziger Weg dafür gedacht war, erklärte Apple unter anderem mit Sicherheitsüberlegungen. Die von Apple angebotenen Zusagen sollen zehn Jahre in Kraft bleiben.

    Wenn die EU-Kommission die Zugeständnisse von Apple als nicht ausreichend betrachtet hätte, hätte der Konzern vermutlich eine hohe Strafe zahlen müssen. Wenn ein Unternehmen sich nicht an die EU-Wettbewerbsregeln hält, kann die Kommission unter anderem eine Strafe von bis zu zehn Prozent des Jahresumsatzes verhängen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #1683 (nicht angemeldet)

    Solche Bezahlarten sind sehr unsicher und schon veraltet. Hacker können locker die Konten leerräumen.

    User #4041 (nicht angemeldet)

    Eine hand wäscht die andere..

    Weiterlesen

    Apple Pay
    5 Interaktionen
    Apple Pay

    MEHR IN NEWS

    Papst Leo XIV.
    Lungenlappen entfernt
    spritze
    13 Interaktionen
    Neue Studie zeigt
    Tourist
    1 Interaktionen
    Flug-Störungen
    SMI Swisscom
    3 Interaktionen
    St. Gallen

    MEHR APPLE

    Apple
    1 Interaktionen
    Cupertino
    Apple
    19 Interaktionen
    Flop?
    Apple
    3 Interaktionen
    Smart Home
    1 Interaktionen
    Cupertino

    MEHR AUS BELGIEN

    Nato Mark Rutte
    16 Interaktionen
    Mons/Brüssel
    2 Interaktionen
    Brüssel
    Home24 XXXLutz
    16 Interaktionen
    Brüssel
    EU-Flagge
    11 Interaktionen
    Brüssel/Luxemburg