Seit nunmehr 21 Monaten befindet sich der Tesla Roadster von SpaceX mit der Astronautenpuppe «Starman» im All. Nächstes Ziel: Der Mars.
tesla roadster spacex
Der CEO von SpaceX, Elon Musk, schoss ein E-Auto ins All. - Youtube / @SpaceX
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Elon Musk schoss vor rund 21 Monaten ein Auto ins All.
  • Dieses ist mit mehr als 20'000 km/h in Richtung Mars unterwegs.

Der Chef von SpaceX, Elon Musk, ist Exzentriker. Manche lieben Kuchen, andere Pizza – und er? «Ich liebe den Gedanken an ein Auto, das wohl für immer durch das Weltall driftet und in ein paar Millionen Jahren vielleicht von Ausserirdischen entdeckt wird.» Dies sagte er zumindest, als er im Februar 2018 einen Tesla Roadster mit einer Falcon Heavy Rakete ins All beförderte.

Seither schwirrt das Fahrzeug durch unser Sonnensystem. Mittlerweile sind das 21 Monate, in denen das Auto mit beachtlicher Geschwindigkeit an Mars und anderen Planeten vorbeizieht: Zwischen 20'000 und 100'000 Kilometer die Stunde, je nach Orientierungspunkt (Mars, Erde, Sonne). Das geht aus Angaben der Webseite «Whereistroadster» hervor.

Das Magazin «Auto Motor und Sport» hält fest: Hätte die Autobatterie lange genug gehalten, wäre Space Oddity von David Bowie bisher rund 170'000 Mal wiedergeben worden. Der gen Ende musisch wohl nicht mehr ganz bezauberte Zuhörer: Starman, die Astronauten-Puppe. Zum Glück war der Akku schon nach 12 Stunden alle und mit Musik somit Schluss.

Als Nächstes fliegt das von SpaceX ins All beförderte Auto am Mars vorbei. Das wird aber noch etwas dauern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Elon MuskTeslaFalcon HeavyErdeDavid Bowie