Erst kürzlich startete das Starlink-Internet von SpaceX die erste Testphase. Bereits jetzt versprich Elon Musk bessere Geschwindigkeit und weniger Verzögerung.
SpaceX Starlink Ukraine-Krieg
Eine Empfangsantenne, ein sogenanntes Terminal, für die Starlink-Satelliten von SpaceX. - SpaceX
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Elon Musk, Chef von SpaceX hat bereits jetzt hohes Vertrauen in sein Starlink-Internet.
  • Auch hierzulande kann sich bereits für das Internet aus der Umlaufbahn registriert werden.
  • Schon dieses Jahr sollen sich Geschwindigkeit und Verzögerung des Netzwerks verbessern.

Mit Starlink baut Elon Musks SpaceX momentan ein Satelliten-Netz für Internet auf der ganzen Welt aus. Interessierte können sich jetzt bereits online ins Programm eintragen und die Hardware vorbestellen. Auf Twitter melden sich schon erste Nutzer und berichten von ihren Erfahrungen. Das bisher eher langsame Internet mit durchschnittlich 50 bis 150 Mbps soll noch dieses Jahr aufgestockt werden.

SpaceX zielt auf geringe Bevölkerungsdichte ab

Auf die gezeigten 130 Mbps eines Nutzers antwortet Elon auf Twitter mit Leistungsverbesserungen. Die Geschwindigkeit soll sich später in diesem Jahr auf 300 Mbps verdoppeln. Auch die Verzögerung im Netz wird laut des Tweets auf rund 20 Millisekunden reduziert. Diese Zahlen sind, wie auch «The Verge» berichtet, nicht bahnbrechend, jedoch für die Zielregion bedeutend.

Ist das Internet aus dem All wie das von SpaceX die Zukunft?

In gut bevölkerten Regionen können per Kabel und vor allem mit Glasfaser viel höhere Geschwindigkeiten erzielt werden. Dies ist aber auch nicht das momentane Augenmerk von SpaceX. Vorerst sollen laut Musk Regionen mit geringer bis mittelmässiger Bevölkerungsdichte abgedeckt werden. Erst später soll dann die Grossflächige Abdeckung des Starlink-Netzwerks folgen.

Nach dem aktuellen Plan vom Tesla-Chef soll es jedoch nicht mehr allzu lange dauern. Nach eigener Aussage wird «der grösste Teil der Erde» bis zum Ende des Jahres abgedeckt sein. Nächstes Jahr soll dann die Verteilung über den gesamten Globus folgen. Anschliessen wird lediglich die Dichte des Netzwerks verbessert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Elon MuskTwitterTeslaErdeSpaceXInternet