Sony hat nach dem mit Abstand besten Quartal für seine Spielekonsole Playstation die Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr erhöht. Der japanische Elektronik-Riese verkaufte im vergangenen Vierteljahr mit dem Weihnachtsgeschäft 7,1 Millionen Geräte der PS5.
Eine PS5 daheim in trauter Zweisamkeit mit dem Fernseher: Von so einem Anblick träumen viele Gamerinnen und Gamer seit zwei Jahren.
Eine PS5 daheim in trauter Zweisamkeit mit dem Fernseher: Von so einem Anblick träumen viele Gamerinnen und Gamer seit zwei Jahren. - Zacharie Scheurer/dpa-tmn
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sie war wegen der globalen Chip-Engpässe in der Corona-Pandemie seit dem Marktstart vor gut zwei Jahren nur schwer zu bekommen.

Für das noch bis Ende März laufende Geschäftsjahr erhöhte Sony nun den Ausblick für das operative Ergebnis von 1,16 auf 1,18 Billionen Yen (rund 8,3 Mrd Franken).

Die Prognose für den Reingewinn wurde von 840 auf 870 Milliarden Yen (6,1 Mrd Franken) angehoben, wie der Konzern am Donnerstag mitteilte. Der Umsatzausblick wurde unterdessen etwas gesenkt, unter anderem weil das Geschäft Kamerasensoren von der Abkühlung des Smartphone-Marktes gebremst wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SmartphoneSonyPlaystation