Snapdragon 870: Qualcomm präsentiert SoC für Oberklasse-Smartphones

    Damian Haralamb
    Damian Haralamb

    USA,

    Qualcomm hat soeben den Snapdragon 870 präsentiert. Der Chip ist eine gute Alternative zum Topmodell zum Snapdragon 888.

    Qualcomm Snapdragon 870
    Das Logo von Qualcomm. - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Qualcomm hat eine verbesserte Variante des Snapdragon 865 Plus vorgestellt.
    • Der Prozessor könnte bereits im Laufe der nächsten Monate verbaut werden.

    Der Snapdragon 865 Plus war bereits eine verbesserte Variante des 865-Modells. Mit der diesjährigen 870-Variante legt Qualcomm noch einmal eins obendrauf. Die Taktfrequenz des sogenannten Prime-Cores wurde dabei auf bis zu 3,2 Gigahertz erhöht, berichtet «Heise». Damit ist der Neuling eine günstigere Alternative zum 888-Topmodell.

    Der interne Aufbau des Chips bleibt auch in der dritten Generation gleich. Neben dem Prime-Core sorgen drei Kryo-585-Kerne und vier Cortex-A55 für insgesamt acht CPU-Kerne. Die Taktfrequenzen bleiben hier bei 2,4 und 1,8 GHz. Als GPU kommt erneut die Adreno-650-Grafikeinheit zum Einsatz.

    Qualcomm Snapdragon 870 ab Februar im Umlauf

    Der neue Snapdragon 870 soll bereits im Laufe der nächsten Monate in den ersten Smartphones verbaut werden. Dabei könnten Hersteller wie OnePlus, Oppo oder Xiaomi von dem schnelleren Prozessor Gebrauch machen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Samsung Galaxy S21
    Günstiger als S20
    Samsung Galaxy S21 Teardown
    4 Interaktionen
    Lässt Hüllen fallen

    MEHR IN NEWS

    2 Interaktionen
    Biel BE
    Donald Trump
    Wegen Staatsanwältin
    strasse von hormus
    London
    Bellikon AG
    Bellikon AG

    MEHR AUS USA

    6 Interaktionen
    Nashville
    39 Interaktionen
    Angelina Jolie
    Vermisstes Flugzeug