Nächstes Jahr bietet Samsung wohl endlich CPU-Gleichheit. Das Samsung Galaxy S23 soll mit dem neuen Snapdragon 8 Gen 2 daherkommen – auch bei uns.
one ui 5.1 samsung galaxy
Zumindest beim Samsung Galaxy S23 gibt es wohl auch ein Design-Update. - OnLeaks / digit.in
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch kommendes Frühjahr wird Samsung mit einem neuen Flaggschiff auftrumpfen.
  • Das Galaxy S23 Ultra soll mit 200-Megapixel-Kamera und Snapdragon-Chip überzeugen.
  • Erstmals wird auch hierzulande statt dem hauseigenen Exynos eine Qualcomm-CPU verbaut.

Dass es bei Samsung im Frühling mit einem neuen Flaggschiff heiss zu und her gehen wird, ist ein offenes Geheimnis. Bereits jetzt sammeln sich die Gerüchte, Leaks und Vermutungen rund um das Samsung Galaxy S23 Ultra und die Schwestermodelle. Jetzt kommt jedoch ein weiterer Eckpunkt ans Licht, welcher vor allem europäische Fans freuen dürfte. Der Hersteller verzichtet wohl gänzlich auf Exynos.

Samsung geht all-in mit Qualcomm

Seit Jahren kommen Galaxy-Flaggschiffe mit zwei unterschiedlichen Prozessoren. Auf dem globalen Markt gibt es jeweils das Spitzenmodell von Qualcomms Snapdragon-Sortiment. Im europäischen Markt kommt jedoch immer Samsungs hauseigener Exynos-Chip zum Einsatz. Dies sorgte in Vergangenheit oft für Enttäuschung, da Samsungs Lösung nicht immer mit dem Snapdragon-Äquivalent mithalten kann.

Exynos 2200 Galaxy S23
Der aktuelle Samsung Exynos 2200 kommt mit AMD-Grafik. - Samsung

Jetzt berichten jedoch mehrere Quellen, dass Samsung kommendes Jahr ausschliesslich auf Qualcomm-Prozessoren setzen wird – also auch hierzulande. Namentlich kommt dabei der erst kürzlich lancierte Snapdragon 8 Gen 2 zum Einsatz. Samsung hat hiervon offenbar deutlich mehr Einheiten geordert als in vergangenen Jahren üblich.

Doch damit nicht genug: Wie der oft gut informierte Leaker «IceUniverse» erklärt, kommt sogar eine leistungsstärkere Sonderanfertigung zum Einsatz. Dadurch würde das Samsung Galaxy S23 Ultra sogar über noch mehr Power verfügen als andere Flaggschiffe mit der neuen Snapdragon-Recheneinheit. Auch bei Grafikmodul soll es ein nennenswertes Upgrade geben.

Ob sich diese Informationen bestätigen, zeigt sich jedoch erst im Februar oder März kommendes Jahr. Zu dieser Jahreszeit lanciert Samsung traditionell die neuen Flaggschiff-Natel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Samsung GalaxySamsung