Seit Jahren stattet Samsung seine Flaggschiffe mit zwei verschiedenen Prozessoren aus. Das kommende Galaxy S23 soll jedoch ohne hauseigenen Exynos starten.
Exynos 2200 Galaxy S23
Der aktuelle Samsung Exynos 2200 kommt mit AMD-Grafik. - Samsung
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Samsung-Flaggschiffe gibt es je nach Region entweder mit Snapdragon oder mit Exynos.
  • Der hauseigene Exynos-Chip wurde schon oft wegen mangelnder Effizienz kritisiert.
  • Laut Insider-Infos soll nun das Galaxy S23 exklusiv auf Snapdragon setzen.

Gerade in unseren Breitengraden beschweren sich Samsung-Fans schon länger über die Chips der Flaggschiff-Phones. Denn wo etwa im US-Markt jeweils das Spitzenmodell von Qualcomm verbaut wird, kommt in Europa das Samsung-Pendant zum Einsatz. Den jeweiligen Exynos-Kontrahenten zum Snapdragon wird oft schlechtere Leistung und Effizienz vorgeworfen.

Jetzt könnte damit Schluss sein, denn das Samsung Galaxy S23 soll gänzlich auf den Exynos-Prozessor verzichten. Dies erklärt Ming-Chi Kuo, ein oft gut informierter Branchen-Insider, auf Twitter. Seinen Informationen zufolge war schon beim Galaxy S22 der Exynos-Anteil bei lediglich 30 Prozent.

Nie mehr Exynos nach dem Galaxy S23?

Stimmen Kuos Angaben, würde das nächste Samsung-Flaggschiff mit einem Snapdragon 8 Gen2 ausgestattet werden. Grund hierfür sei, dass das kommende Exynos-Gegenstück nicht in allen Bereichen mithalten könne.

Ob dies jetzt aber eine Ausnahme ist, oder ob Samsung seinen Exynos-Chips bald gänzlich abschwört, bleibt abzuwarten. Auch bei diesen Infos ist Vorsicht geboten, denn noch ist nichts bestätigt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterSamsung GalaxySamsung