Samsung Galaxy Z Fold 8 setzt auf neues Design und starke Technik
Samsung Galaxy Z Fold 8 bringt ein überarbeitetes Design, mehr Leistung und ein breiteres Display. Auch bei der Kamera sind Verbesserungen geplant.

Samsung schickt mit dem Galaxy Z Fold 8 Ultra sein neues Spitzenmodell unter den Foldables ins Rennen. Laut der «Chip» überzeugt das Smartphone vor allem mit seinem grossen Innendisplay, hoher Leistung und einer langen Akkulaufzeit.
Das Foldable verfügt über ein 8 Zoll grosses OLED-Innendisplay sowie ein schmales Aussendisplay im 21:9-Format. Beide Bildschirme arbeiten mit bis zu 120 Hertz und bieten eine hohe Schärfe, kräftige Farben sowie eine flüssige Darstellung.
Auch das überarbeitete Scharnier hinterlässt im Test einen guten Eindruck. Es wirkt stabil und bleibt auch in verschiedenen Öffnungswinkeln zuverlässig in Position.
Starke Leistung für Alltag und Multitasking
Im Inneren arbeitet Qualcomms Snapdragon 8 Elite Gen 5 for Galaxy. Wie die «Chip» weiter berichtet, sorgt der Prozessor für eine hohe Leistung bei alltäglichen Anwendungen, Multitasking und anspruchsvollen Spielen.
Unter Dauerlast kann die Leistung zwar sinken, im normalen Betrieb fällt dies jedoch kaum auf. Die Wärmeentwicklung bleibt dabei insgesamt auf einem unauffälligen Niveau.
Für die Energieversorgung sorgt ein 5000-mAh-Akku. Der Akku bietet knapp 20 Stunden Laufzeit und schnelles Laden auf 69 Prozent in 30 Minuten.
Hochwertige Ausstattung mit langer Update-Garantie
Das Galaxy Z Fold 8 Ultra bietet Wi-Fi 7, 5G, Bluetooth 6.0, NFC, USB-C 3.2 sowie Dual-SIM. Käufer erhalten ausserdem Software- und Sicherheitsupdates bis ins Jahr 2033.
Im Chip-Gesamtranking erreicht das Galaxy Z Fold 8 Ultra Platz 12 von 261 getesteten Smartphones. Gleichzeitig merkt das Magazin an, dass sich der Namenszusatz «Ultra» im Alltag nur begrenzt durch zusätzliche Funktionen bemerkbar macht.
Neben dem Ultra-Modell bietet Samsung auch das Galaxy Z Fold 8 mit einem neuen Formfaktor an. Der «Netzwelt» zufolge ist das Galaxy Z Fold 8 kompakter und bietet trotzdem eine grosse Arbeitsfläche.
Galaxy Z Fold 8 punktet mit Flex Titanium und starker Kamera
Auch die «IT Boltwise» hebt das breitere Displaykonzept hervor. Dem Bericht zufolge richtet Samsung das Gerät stärker auf längere Lesesitzungen, kreatives Arbeiten und Medieninhalte aus. Zusätzlich kommen eine neue «Flex Titanium»-Struktur, ein überarbeitetes Scharnier und ein dünneres Displaymodul zum Einsatz.

Die Hauptkamera mit 200 Megapixeln und die 50-Megapixel-Ultraweitwinkelkamera liefern detailreiche Fotos mit natürlichen Farben und guten Kontrasten. Videos sind in bis zu 8K oder 4K mit 120 Bildern pro Sekunde möglich.
Weniger überzeugend fällt die Telekamera mit zehn Megapixeln aus. Laut der «Chip» verliert der Zoom an Qualität, wodurch Konkurrenten bei der Telefotografie im Vorteil sind.
















