Es dauert noch einige Monate, bis das nächste Samsung-Natel kommt. Trotzdem kursieren schon Gerüchte über 200-MP-Kameras und mehr beim Samsung Galaxy S23 Ultra.
Samsung Galaxy S23 Ultra
Das Samsung Galaxy S23 Ultra wird wohl optisch fast nicht vom S22 Ultra unterscheidbar sein. - OnLeaks / Smartpix
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch nächstes Frühjahr weiss Samsung wohl wieder mit einem Flaggschiff aufzutrumpfen.
  • Das Galaxy S23 Ultra kommt mit neuem Prozessor und offenbar 200-MP-Kamera daher.
  • Vom Design her wird sich bei dieser Generation jedoch wohl nicht sonderlich viel tun.

Es ist nun schon einige Monate her, seit Samsung mit seinen Foldables neue Smartphones lancierte. Noch weiter in der Vergangenheit liegt der Launch des Galaxy S22 Ultra, das letzte Samsung-Flaggschiff. Selbstredend werden jetzt also die Gerüchte und Vermutungen zum Samsung Galaxy S23 Ultra laut. Wir fassen zusammen, was bisher durchgesickert ist.

Ein Galaxy S22 Ultra mit Spec-Auffrischung

Technisch wird das nächstjährige Natel von Samsung ziemlich sicher die zu erwartenden Upgrades mit sich liefern. Allen voran ein neuer Prozessor, welcher erst neulich mit dem Gerät in einem ersten Benchmark aufgetaucht ist. So verbaut Samsung wohl den noch unangekündigten Snapdragon 8 Gen2 von Qualcomm.

Samsung Galaxy S23 Ultra
Die visuellen Unterschiede beider Genertionen müssen wirklich gesucht werden. - OnLeaks

Mit diesem scheint sich demnach sogar eine ordentliche Leistungssteigerung anzubahnen. Es bleibt zu hoffen, dass wir hierzulande auch davon profitieren können. Denn noch ist nicht bekannt, ob Samsung auch heuer für Europa einen neuen Exynos-Prozessor entwickeln wird.

Abgesehen davon können wir mit den üblichen Verdächtigen rechnen. Bis zu einem Terabyte Speicherplatz, 12 GB Arbeitsspeicher und 4500 Milliamperestunden beim Akku sind praktisch garantiert. Eventuell gibt es bei diesen Zahlen gar eine kleine Steigerung.

Beim Akku könnte es aber eine grosse Enttäuschung geben. Schon die 45 Watt vom S22 Ultra sind nicht sonderlich beeindruckend. Das nächste Flaggschiff könnte dies laut Insiderquellen gar auf 25 Watt senken.

Samsung will sich die Kamera-Krone krallen

Wohl das Headline-Feature beim Samsung Galaxy S23 Ultra dürfte die Hauptkamera auf der Rückseite sein. Hier will der Hersteller Gerüchten zufolge satte 200 Megapixel unterbringen. Natürlich sind reine Megapixel ja nicht alles. Dennoch könnte es ganz spannend sein, was Samsung mit einer solchen Zahl anstellen kann.

Samsung Galaxy S23 Ultra
Zumindest behält das Samsung Galaxy S23 Ultra den Note-esquen Stift bei. - OnLeaks / Smartprix

Und wie etwa Leaker «Ice Universe» berichtet, soll sich zudem die Leistung bei Nachtfotos massiv gebessert haben. Zahlen zu den restlichen Sensoren sind derweil jedoch noch unbekannt. Zu rechnen ist aber sicher mit einem Ultraweitwinkel, einer Zoom- und einer Periskoplinse.

Schafft das Samsung Galaxy S23 Ultra den Meistertitel?

Zu guter Letzt können wir natürlich davon ausgehen, dass sich Samsung mit dem hauseigenen Bildschirm nicht lumpen lassen wird. Gerade in diesem Bereich lässt der Hersteller Jahr für Jahr seine Muskeln spielen.

Natürlich handelt es sich bei all diesen Daten um Leaks, Gerüchte und Vermutungen. Sicherheit haben wir erst, wenn Samsung das Phone selbst offiziell vorstellt. Hält sich das Unternehmen an seinen Zyklus, dürfte es im Februar 2023 so weit sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DatenSamsung GalaxySamsung