Das Samsung Galaxy S21 FE wird – zumindest in den USA – mit einem Snapdragon 888 ausgeliefert. Ob das auch in Europa der Fall sein wird, ist unklar.
Samsung Galaxy S21 FE
So könnte das kommende Samsung Galaxy S21 FE aussehen. - Voice / OnLeaks
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im späteren Verlauf dieses Jahres erscheint das Samsung Galaxy S21 FE.
  • Dabei handelt es sich um eine «Fan Edition» des Samsung-Flaggschiffs Galaxy S21.
  • Nun sind erste Benchmarks zum kommenden Handy im Netz aufgetaucht.

Eine Fan-Edition von dem Galaxy S21 wird im Verlauf dieses Jahres erscheinen. Nun ist auf der Plattform «Geekbench» schon ein Benchmark-Test zum Smartphone aufgetaucht. Das englischsprachige Tech-Portal «Sammobile» wurde darauf aufmerksam.

Demnach ist im Smartphone der Snapdragon 888 verbaut. Hierbei handelt es sich um ein Chipset der oberen Leistungsklasse. Der Hauptkern taktet auf bis zu 2,84 GHz, die drei kleineren Kerne auf bis zu 2,42 Gigahertz.

Soll Strom gespart werden, kommen vier weitere Kerne zum Einsatz, die auf höchstens 1,8 Gigahertz takten.

Samsung Galaxy S21
Smartphones der Modelle Galaxy S21 (r), S21+ (M) und S21 Ultra (l) stehen auf einem Tisch. Das Samsung Galaxy S21 FE folgt im späteren Verlauf dieses Jahres. - dpa

Arbeitsspeicher sind im Basismodell laut des Benchmarks 6 GB vorhanden.

Samsung Galaxy S21 FE: Exynos oder Snapdragon?

Bei den Samsung Galaxy sind im europäischen Raum statt Snapdragon- meistens Exynos-Prozessoreinheiten verbaut. Dabei handelt es sich um firmeneigene Chipsätze, die an die Leistung ihrer Snapdragon-Äquivalente nicht ganz herankommen. Ob dies auch beim Samsung Galaxy S21 FE der Fall sein wird, ist noch unklar.

Das S20 FE bildet eine Ausnahme. Wegen des weltweiten Chip-Mangels bietet Samsung auch eine Variante mit dem Snapdragon 865 und somit 5G an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Smartphone5GSamsung GalaxySamsung