Samsung wird am 12. Januar seinen neuen Exynos 2100 an der CES 2021 präsentieren. Der Prozessor wird wohl eine Kampfansage an den Snapdragon 888 von Qualcomm.
Snapdragon 888 Samsung
Der Exynos 2100 wird Samsungs Antwort auf den Snapdragon 888. - Samsung
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kurz vor dem Launch seiner neuen Handys will Samsung noch ein Ass aus dem Ärmel schütteln.
  • Mit dem Exynos 2100 wird das südkoreanische Unternehmen einen neuen Prozessor lancieren.
  • Dieser soll wohl gegen den aktuellen Snapdragon 888 aus dem Hause Qualcomm antreten.

Offenbar steckt Samsung momentan voller Tatendrang, wenn es darum geht, neue Produkte zu lancieren. Nachdem sich schon über Wochen Gerüchte verdichtet haben, meldet sich das Unternehmen nun selbst. Am 12. Januar, inmitten der CES 2021 wird der neue Exynos 2100 offiziell lanciert.

Unter dem Namen Exynos stellt der Smartphone-Produzent schon lange eigene Chips für seine Handys her. Oft werden in Geräten von Samsung aber trotzdem auch Prozessoren von Qualcomm verbaut. Genau hier hinkte die Exynos-Reihe lange Zeit den jeweiligen Snapdragon-Pendants hinterher. Mit dem neuen Exynos 2100 will aber Samsung mit dem aktuellen Snapdragon 888 aufholen.

Wird der Snapdragon 888 Samsung weiter Konkurrenz machen?

Laut bisherigen Leaks scheint dieser neue Exynos-Chip auch die dafür nötige Leistung bringen. Er scheint Leistungstechnisch und vom Aufbau her stark dem Snapdragon 888 zu ähneln, wie «Notebookcheck» berichtet. Vermutlich wird auch der Exynos 2100 auf einer 5-Nm-Fertigung basieren. Es bleibt jedoch noch bis zum Release abzuwarten, um zu sehen, wie stark der neue Prozessor wirklich ist.

Vor allem Schweizer Kunden dürfte dies aber sehr freuen, da hierzulande Exynos-Chips in Handys von Samsung verbaut sind. Es ist wahrscheinlich, dass das Samsung Galaxy S21, welches zwei Tage später lanciert werden soll, auf den Exynos 2100 setzt. In anderen Regionen, wie zum Beispiel in den USA wird es das Gerät mit einem Snapdragon 888 kommen. Dann wird sich direkt vergleichen lassen, wie sich die beiden Chips im Zweikampf messen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KriegSmartphoneSamsung GalaxySamsung