Mit dem Samsung Exynos 1080 will das koreanische Unternehmen den Ruf seiner Smartphone-Prozessoren aufbessern. Er wird am 12. November an einem Event lanciert.
Samsung Exynos 1080
Der Samsung Exynos 1080 wird am 12. November lanciert. - Samsung
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit der Exynos-Reihe stellt Samsung eigene Smartphone-Chips für sich und andere her.
  • Auch in manchen eigenen Handys verbaut Samsung eigene Exynos-Prozessoren.
  • Der Samsung Exynos 1080 soll ein wichtiger Schritt für die Chip-Reihe sein.

Bisher hatte Samsung einen eher negativen Ruf, wenn es um Smartphone-Prozessoren geht. Die eigene Exynos-Reihe hinkt vergleichbaren Chips aus dem Hause Qualcomm immer etwas hinterher. Handys von Samsung besitzen in den USA standardmässig einen Prozessor von Qualcomm. In Europa hingegen werden nahezu immer die eigenen Prozessoren verbaut.

Trotz vieler negativer Kritik dafür, steigt Samsung nicht aus der Prozessor-Produktion aus, im Gegenteil. Noch dieses Jahr soll der Samsung Exynos 1080 offiziell präsentiert werden. Das wird das erste Mal, dass Samsung ein Event nur für einen Chip abhält, offensichtlich meint es das Unternehmen ernst. Der Samsung Exynos 1080 soll höchstwahrscheinlich mit dem kommenden Snapdragon 875 von Qualcomm rivalisieren.

Auch wird der Prozessor der erste von Samsung, welcher auch auf der neuen 5-Nm-Technologie basiert. Somit zieht das koreanische Unternehmen gleich mit dem A14-Bionic von Apple und dem Kirin 9000 von Huawei. Alle weiteren Details zum Chip werden dann am Event am 12. November kommuniziert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SmartphoneAppleHuaweiSamsung