Zurzeit kursieren Fotos im Internet, die eine massive Grafikkarte zeigen. Es wird angekommen, dass es sich um eine RTX Titan oder GeForce RTX 4090 TI handelt.
GeForce RTx 4090 TI
Sehen wir hier den Prototypen einer RTX Titan? - Twitter / @Zed__Wang
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Leaker wollen aktuell neue Bilder einer anstehenden Nvidia-GPU ergattert haben.
  • Die gezeigte Karte ist vier Slots hoch und könnte entsprechend Leistungshungrig sein.
  • Es wird davon ausgegangen, dass es sich um eine RTX Titan mit 800-Watt-Aufnahme handelt.

Erste letzten Herbst lancierte Nvidia erstmals die neue Grafikkarten der 4000er-Reihe. Jetzt könnte schon der erste Neuzugang mit noch mehr Leistung anstehen, suggerieren zumindest Leaks. Im Netz kursieren Bilder einer neuen GPU mit besonderen Massen. Eine GeForce RTX 4090 Ti oder sogar doch RTX Titan?

RTX Titan oder GeForce RTX 4090 Ti mit bis zu 800 Watt

Auffällig ist bei dieser Karte vor allem die Höhe von ganzen vier Slots und horizontale Anordnung der Anschlüsse. Ganz definitiv handelt es sich also um eine heftige Desktop-GPU, welche wohl auch ordentliche Leistung liefern wird.

So ist naheliegend, dass es sich um eine GeForce Nvidia RTX 4090 Ti, einem grossen Bruder zu der Flaggschiff-GPU handelt. Auf den Bildern sind jedoch auch goldene Akzente zu erkennen, welche Nvidia traditionell für die Titan-Modelle nutzt.

RTX Titan Kühler
Bei «Chiphell» gibt es einen vermeintlichen Kühlkörper zu einer RTX 4090 Ti oder RTX Titan zu sehen. - Chiphell

So oder so wird dieser Totschläger einer Grafikkarte sicherlich ein deftiges Leistungs-Upgrade liefern. Mit einer vermuteten Leistungsaufnahme von 800 Watt würde sie die 450 Watt der RTX 4090 locker in den Schatten stellen. So liesse sich auch die Breite von vier Slots erklären, da eine so immense Aufnahme auch entsprechend viel Kühlung benötigt.

Es handelt sich hier aber definitiv noch um sehr frühe Leaks mit wenig Details. Ob also Nvidia demnächst mit einer RTX Titan auftrumpfen wird, wird sich noch zeigen müssen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetHerbst