Kreise: Diplomatin Grynspan Favoritin für Guterres-Nachfolge

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    USA,

    Das Rennen um die Nachfolge von UN-Generalsekretär António Guterres hat vorerst eine Favoritin.

    grynspan
    Rebeca Grynspan aus Costa Rica gilt als Favoritin auf den Sitz der UN-Generalsekretärin. - keystone

    Die Diplomatin Rebeca Grynspan erhielt bei einer weiteren Probeabstimmung im UN-Sicherheitsrat erneut die grösste Unterstützung, wie aus Diplomatenkreisen bekannt wurde. Im Vergleich zur vorherigen Runde habe sie eine weitere Stimme hinzugewonnen und komme nun auf zehn Befürworter. Drei Mitglieder sprachen sich gegen die 70-Jährige aus – zwei weniger als zuvor. Zwei enthielten sich demnach.

    Die 15 Mitglieder des Sicherheitsrates befinden sich derzeit in der Phase der Kandidatenfindung. Mit geheimen Probeabstimmungen wird versucht, sich auf eine Nominierung zu einigen. Ein Kandidat braucht mindestens die Stimmen von neun Mitgliedern. Die ständigen Mitglieder im Sicherheitsrat – USA, Russland, China, Frankreich, Grossbritannien – haben auch in diesem Verfahren Vorrechte: Mit einer Gegenstimme können sie einen Kandidaten blockieren. Gibt es eine Einigung, wird diese zur Bestätigung den 193 Staaten in der UN-Vollversammlung vorgeschlagen. Kein weiterer der sechs anderen Kandidaten kam in dieser Runde den Angaben nach auf die erforderlichen neun Stimmen.

    Die costa-ricanische Ökonomin Grynspan ist eine langjährige UN-Funktionärin. Die frühere Vizepräsidentin Costa Ricas leitet seit 2021 die UN-Handels- und Entwicklungskonferenz UNCTAD und war zuvor unter anderem UN-Untergeneralsekretärin sowie in führender Position bei dem UN-Entwicklungsprogramms UNDP. Grynspan war auch massgeblich an der Schwarzmeer-Initiative zur Errichtung eines Getreidekorridors im Ukraine-Krieg beteiligt.

    Guterres' Amt endet am 31. Dezember. Nach zwei Amtszeiten kann der Portugiese nicht noch einmal kandidieren. Es ist nicht ausgeschlossen, dass weitere Bewerber für den Posten in den kommenden Wochen hinzustossen. Der Sicherheitsrat hat bereits vier Mal abgestimmt. In einer nächsten Runde könnte es laut Diplomaten nun eine farblich gekennzeichnete Abstimmung geben. So würde deutlich, ob die Gegenstimmen von Vetomächten stammen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #6481 (nicht angemeldet)

    Dieser Linke Verein könnte auch aufgelöst werden.

    User #5899 (nicht angemeldet)

    Perfekt. Dann werden Grynspan und Sheinbaum aus Mexico gut zusammenarbeiten. Für wen?

    Weiterlesen

    Der Bodensee
    124 Interaktionen
    Bodensee
    ef
    34 Interaktionen
    Olten SO

    MEHR IN NEWS

    Biel BE
    Biel BE
    Lyss BE
    Lyss BE
    Barbershop
    19 Interaktionen
    Geldwäsche?
    Lyss BE

    MEHR AUS USA

    Paramount Warner Bros. Discovery
    1 Interaktionen
    Skydance
    Eva Marie Saint
    Oscar-Preisträgerin
    Google
    1 Interaktionen
    Neue Version
    Apple iOS 27.2
    1 Interaktionen
    Änderung