BGH urteilt zu Extra-Gebühr beim Online-Bezahlen

DPA
DPA

Deutschland,

Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe entscheidet am Donnerstag, ob Unternehmen ihren Kunden für Online-Bezahlungen per Paypal oder Sofortüberweisung eine Extra-Gebühr aufbrummen dürfen.

Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe. Foto: Uli Deck/dpa
Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe. Foto: Uli Deck/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Grund für die Unsicherheit ist eine neue Vorschrift, mit der der deutsche Gesetzgeber Anfang 2018 eine EU-Vorgabe umgesetzt hat.

Die Wettbewerbszentrale will die Frage grundsätzlich klären lassen und hat das Münchner Fernbus-Unternehmen Flixbus verklagt. (Az. I ZR 203/19)

Grund für die Unsicherheit ist eine neue Vorschrift, mit der der deutsche Gesetzgeber Anfang 2018 eine EU-Vorgabe umgesetzt hat. Sie verbietet Entgelte fürs Bezahlen per Banküberweisung, Lastschrift oder Kreditkarte. Paypal und Sofortüberweisung sind nicht erwähnt.

Flixbus hatte jeweils ein Extra-Entgelt verlangt, die Höhe war nach dem Fahrkartenpreis gestaffelt. Im Moment erhebt das Unternehmen nach eigenen Angaben keine Gebühren mehr. Paypal selbst verweist auf seine im Januar 2018 geänderten Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Seither sei es Händlern verboten, ihren Kunden Aufschläge zu berechnen. Laut Wettbewerbszentrale kommt es trotzdem zu Verstössen.

Kommentare

Weiterlesen

a
1'579 Interaktionen
Millionenschäden
bio bauer
59 Interaktionen
«Blaue Flecken»

MEHR IN NEWS

Polizisten in Lausanne
Lausanne
asd  sf
Experte warnt
Impfung
12 Interaktionen
Studie
Sahra Wagenkecht
40 Interaktionen
Mehr AfD-Nähe

MEHR AUS DEUTSCHLAND

herz zuckerersatz xylit
29 Interaktionen
Studie
Moderator
10 Interaktionen
Namensdreher
Deutschlands Finanzminister und Vizekanzler Lars Klingbeil.
21 Interaktionen
Klingbeil
mücken
21 Interaktionen
Malaria-Todesfälle