Google hat den Final Release von Android 13 auf seine Pixel gebracht. Samsung, Oppo und Co. bekommen das Update später dieses Jahr.
Android Pixel
Das Maskottchen von Android vor einem Google-Büro. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ausrollung von Android 13 hat für diverse Pixel-Geräte begonnen.
  • Mit dem neuen Betriebssystem hat Google erneut an der Sicherheit geschraubt.
  • Auch können verschiedene Sprachen für einzelne Apps definiert werden.

Deutlich früher als erwartet – aber wie die Roadmap es vorsahhat Google die neuste Version von Android lanciert. Wie die Tradition es will, erscheint die neue Software jeweils als Erstes für die hauseigene Handy-Reihe Pixel.

So ist auch am gestrigen Montag die Ausrollung von Android 13 für diverse Versionen des Pixels gestartet. Bis es allen Nutzern zum Download angeboten wird, kann es aber erfahrungsgemäss noch ein paar Tage dauern.

Android 13 Google Pixel
Android 13 auf diversen Geräten von Google, darunter ein Pixel. - Google

Pixel: Das kann Android 13

Mit Android 13 hat Google erneut an der Sicherheit geschraubt. Neu erhalten Apps nicht mehr die Berechtigung auf die gesamte Galerie. Nur noch einzelne Dateien können ausgesucht werden.

Versprochen wird auch einen besseren Schutz für die Kopier-Funktion. Da sich dort heikle Daten befinden können, werden die gespeicherten Angaben regelmässig gelöscht.

Neu gibt es eine Benachrichtigung-Erlaubnis. Apps müssen nach dem Download fragen und können sonst keine Pushes senden.

Sprachen ändern für einzelne App

Ein weiteres nützliches Feature ist es, Sprachen für Apps zu definieren. So kann beispielsweise die SBB-App auch mit einem englischen Android auf Deutsch genutzt werden.

Dazu gibt es noch Anpassungen beim Look von Googles «Material You»-Oberfläche. Namentlich gibt es etwa ein neues Feature, welches allen App-Icons einen einheitlichen Look verpasst.

Pixel Android 13 Beta
Das einheitliche Design in Android soll mit der kommenden Version noch besser werden. - Google

Die komplette Liste der Anpassungen findet sich im Blog-Post von Google.

Samsung, Oppo und Rest bekommen Update später

Diesem ist aber kein genaues Datum zu entnehmen, wann Android 13 für Drittgeräte verteilt wird. Der Suchmaschinen-Riese schreibt dazu lediglich: «später in diesem Jahr».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SamsungDatenSBBAndroidGoogle