Wer ein Google Pixel besitzt, kann sich jetzt in der ersten richtigen Beta von Android 13 austoben. Bis im Sommer soll eine stabile Version bereitstehen.
Android 13 qpr3 beta
Android 13 auf dem Google Pixel wird laufend weiterentwickelt. - Google / Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Rahmen der Roadmap gibt Google die erste richtige Beta zu Android 13 frei.
  • Die aktuelle Vorabversion kann auf Google-Phones ab dem Pixel 4 installiert werden.
  • Bereits im Sommer sollen erste stabile Versionen von Android 13 bereitstehen.

Nach ersten Developer-Previews und Testversionen steht jetzt erstmals die Android 13 Beta 1 zum Download bereit. So können besonders neugierige Nutzerinnen und Nutzer ab sofort die neue Android-Version beschnuppern. Google beschreibt diese als «brauchbar für den Alltag», Fehler können jedoch noch immer auftreten.

Android 13 verbessert Design und Datenzugriff

Einzige Voraussetzung zu Verwendung dieser Beta ist ein Google-Handy ab dem Pixel 4. Entsprechende User können sich die Vorabversion direkt von der passenden Website ziehen und installieren. Für bisherige Previews war ein manueller Flash nötig. Anschliessend können bereits erste Features der neuen Version getestet werden.

Hier ist etwa das überarbeitete Zugriffsystem verfügbar, welches die Nutzung erleichtern soll. Bisher muss einer App noch Zugriff auf Fotos, Videos und andere Dateien einzeln gewährleistet werden. Benötigt eine Anwendung in Android 13 mehrere Dateien, kann dies nun mit einem Button freigegeben werden.

Pixel Android 13 Beta
Das einheitliche Design in Android soll mit der kommenden Version noch besser werden. - Google

Dazu gibt es noch Anpassungen beim Look von Googles «Material You»-Oberfläche. Namentlich gibt es etwa ein neues Feature, welches allen App-Icons einen einheitlichen Look verpasst.

Android 13 Roadmap
Die aktuelle Roadmap zu Android 13. - Google

Wenn Google die vorgegebene Roadmap einhält, wird im Juni die erste stabile Version von Android 13 zu Installation bereit sein. Bis zum finalen Release des Betriebssystems wird es dann aber wohl Herbst.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstAndroidGoogle