Diesen Mai wird es wieder eine virtuelle Google I/O geben. An der Show wird wohl Android 13 offiziell präsentiert. Auch neue Hardware könnte anstehen.
Google I/O Android
Das Logo der Entwicklerkonferenz Google I/O ist am Shoreline Amphitheater in der Nähe der Zentrale des Internet-Konzerns zu sehen. Foto: Andrej Sokolow - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch heuer lädt Google wieder via Livestream zu seiner grossen Software-Show.
  • An der Google I/O 2022 dürfte Android 13 bereits in vollem Umfang gezeigt werden.
  • Auch Teaser zu Geräten wie dem Google Pixel 6a und der Pixel Watch sind nicht unmöglich.

Mit einer Ausnahme im Jahr 2020 lädt Google mit der I/O jährlich zur grossen Entwickler-Konferenz mit verschiedenen Previews. Auch dieses Jahr wird es einen zweitägigen Event mit einem Livestream zur Keynote geben. Eine erste offizielle Präsentation von Android 13 ist hier praktisch garantiert, auch Hardware könnte es aber zu sehen geben.

Android 13 erstmals im Detail

Bereits seit Mitte Februar gibt es erste Previews und Betas zu der nächsten Generation von Android. An der Entwickler-Konferenz dürfte Google dann die Hüllen fast komplett fallen lassen. Zu den effektiven Features und Neuerungen ist momentan noch nicht sonderlich viel bekannt.

Android 12 Material You
Mit «Material You» ermöglicht Android 12 ein einheitliches Farbdesign. - Google

Zumindest das mit Android 12 eingeführte «Material You»-Design wird aber fast sicherlich nochmals überarbeitet und raffiniert. Dazu wird höchstwahrscheinlich die Release-Roadmap präsentiert. Die finale Version wird dann wohl im Herbst bereitstehen.

Erhält Wear OS bald eine eigene Uhr?

An der letzten I/O kündigte Google erstmals die überarbeitete Version seines Smartwatch-Betriebssystems an. Das neue Wear OS wurde zusammen mit Samsung entwickelt und ist seither auf neuen Samsung-Uhren verfügbar. Hier dürfte es also auch einige neue Features zu sehen geben. Erstmals könnte es auch eine eigene Uhr zum OS geben.

Google Pixel Watch 2 Leak
Die Google Pixel Watch wird wohl auf ein besonders minimalistisches Design setzen. - Jon Prosser

Zu einer Smartwatch aus dem Hause Google ranken sich die Gerüchte nun schon seit Jahren. Vermehrte Hinweise deuten jedoch darauf hin, dass eine Ankündigung jetzt kurz bevorsteht. Auch wenn die Google I/O eigentlich kein Hardware-Event ist, wäre demnach ein erster Teaser zur Google Pixel Watch denkbar.

Das Google Pixel 6a steht auch noch bevor

Wenn Google in Vergangenheit an der Entwickler-Konferenz Hardware ankündigte, so war es oft aus der Budget-freundlichen A-Reihe. So ist es heuer also naheliegend, dass etwa das Pixel 6a hier erstmals gezeigt wird. Erst kürzlich sickerten viele Details zur preiswerten Variante von Googles aktuellem Flaggschiff durch.

Pixel 6 Google
Das Pixel 6 Pro (l.) und das Pixel 6 sind die ersten Phones von Google mit eigenem Tensor-Chip. - Google

Was Google an der I/O 2022 zeigen wird, weiss momentan nur der Suchmaschinen-Gigant selbst. Wir sterblichen müssen noch bis zum Event warten. Die Entwickler-Konferenz startet am 11. Mai und kann via Livestream verfolgt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SamsungHerbstAndroidGoogle