Microsoft

Pentagon streicht an Microsoft vergebenen Milliardenauftrag

DPA
DPA

USA,

Die US-Regierung will einen bereits vergebenen Cloud-Computing-Auftrag stornieren. Der Bedarf des Militärs habe sich inzwischen geändert, hiess es.

Pentagon
Das Pentagon, Hauptsitz des US-amerikanischen Verteidigungsministeriums. - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach der umstrittenen Vergabe eines milliardenschweren Cloud-Computing-Auftrags an Microsoft will das US-Verteidigungsministerium den Vertrag nun auflösen.

Der seit langem verzögerte Auftrag erfülle wegen «sich verändernder Anforderungen» nicht mehr den Bedarf des Militärs, erklärte das Ministerium am Dienstag. Die Schritte zur Vertragsauflösung seien eingeleitet worden. 

Microsoft hatte den Zuschlag für das Geschäft Ende 2019 bekommen, obwohl lange Zeit die Sparte Amazon Web Services (AWS) des weltgrössten Online-Händlers als Favorit gegolten hatte. Amazon klagte daraufhin, weil es angesichts der eher feindseligen Haltung des damaligen Präsidenten Donald Trump gegenüber dem Unternehmen politische Einflussnahme vermutete.

Am Dienstag erklärte das Ministerium, man werde für weitere Cloud-Dienste nun Angebote von Microsoft und AWS einholen. Die beiden Anbieter seien die einzigen, die den Anforderungen des Pentagons gerecht werden könnten. 

Der ursprüngliche Vertrag hatte ein Volumen von rund 10 Milliarden US-Dollar (derzeit 8,4 Milliarden Euro) für einen Zeitraum von zehn Jahren. Neben der finanziellen Komponente galt der unter der Abkürzung JEDI bekannte Auftrag auch als ein Prestigeprojekt, das dem ausführenden Unternehmen weitere Regierungsaufträge hätte erleichtern können. 

Kommentare

Weiterlesen

Israel Iran Donald Trump
1’627 Interaktionen
Nach Raketenangriff
Ali Khamenei iran
29 Interaktionen
«Geschwächt»

MEHR IN NEWS

Basel Hotel
In Basel
Kollision in Ebnat-Kappel
Ebnat-Kappel SG
Wasserfall Felsegg
Drei Tote

MEHR MICROSOFT

Lupe Tastatur Microsoft Logo
2 Interaktionen
Politik
microsoft
18 Interaktionen
Investition
Grok Musks KI-Chatbot
3 Interaktionen
Grok

MEHR AUS USA

Formel-1-Film «F1» - Europapremiere in London
Mit Dax Shepard
Ölpreise
Waffenruhe
NBA Tyrese Haliburton
Doppelt bitter!