In wenigen Tagen gibt es wohl das neue Samsung Galaxy S23 zu sehen. Mit dabei ist auch One UI 5.1, Samsungs neueste Interpretation von Android 13.
one ui 5.1 samsung galaxy
Zumindest beim Samsung Galaxy S23 gibt es wohl auch ein Design-Update. - OnLeaks / digit.in
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Galaxy Unpacked zeigt Samsung wohl nicht nur neue Hardware, sondern auch Software.
  • Bereits jetzt ist durchgesickert, welche Features Android 13 mit One UI 5.1 bringt.
  • Mit dabei sein wird wohl auch ein Pendant zu Googles «Call Screening» – auf Englisch.

Gemeinsam mit dem Samsung Galaxy S23, welches wohl diese Woche lanciert wird, steht auch eine Auffrischung für Samsungs Android-Skin an. One UI 5.1 ist zwar keine gänzlich neue Generation, bringt jedoch einige spannende Features mit sich. «WinFuture» liegt bereits jetzt offenbar eine Liste mit allen Neuerungen vor.

Das sind die wichtigsten Updates

Die neue Version bringt zahlreiche Verbesserungen für verschiedene Bereiche des Betriebssystems. Darunter etwa die Kamera, Galerie, Samsung Internet, Einstellungen und viele Weitere:

Kamera

Schnellzugriff auf Expert RAW:

Mit der Expert RAW-App können Sie hochwertige Bilder ohne Verarbeitung oder Komprimierung aufnehmen, perfekt für diejenigen, die ihre Fotos später bearbeiten möchten. Der Zugriff auf Expert RAW ist jetzt einfacher über das Menü «Erweitert».

Galerie

Gemeinsames Familienalbum:

Mit Shared Family Album ist das Teilen von Fotos mit Ihrer Familie einfacher als je zuvor. Galerie empfiehlt Fotos, die Sie Ihrem freigegebenen Familienalbum hinzufügen können, indem es die Gesichter Ihrer Familienmitglieder erkennt. Ausserdem erhalten Sie 5 GB Speicherplatz pro Familienmitglied (bis zu 6 Personen).

Die Suche ist leistungsfähiger geworden:

Sie können jetzt nach mehr als einer Person oder einem Gegenstand gleichzeitig suchen. Sie können sogar nach Personen suchen, ohne ihre Namen zu markieren, indem Sie einfach auf ihre Gesichter klicken.

Widgets

Neues Batterie-Widget:

Mit dem neuen Batterie-Widget können Sie den Batteriestand Ihrer Galaxy-Geräte überprüfen. Direkt auf dem Startbildschirm können Sie sehen, wie viel Akku Ihr Smartphone, Galaxy Buds, Galaxy Watch und andere unterstützte Geräte noch haben.

Modi und Szenarien

Unterschiedliche Hintergrundbilder je nach Modus:

Legen Sie abhängig von Ihren aktuellen Aktivitäten unterschiedliche Hintergrundbilder auf dem Sperrbildschirm und dem Startbildschirm fest. Wählen Sie einen Hintergrund für die Arbeit, einen für den Sport und mehr, wenn Sie verschiedene Modi einstellen.

Konnektivität

Auf dem PC weiter surfen:

Wenn Sie mit Samsung Internet auf Ihrem Smartphone im Internet surfen und dann auf Ihrem PC weiter surfen, können Sie die Websites, die Sie auf Ihrem Smartphone geöffnet haben, finden und sie mit dem PC-Browser weiter durchsuchen.

Samsung DeX

Verbessertes Multitasking in DeX:

Im geteilten Bildschirmmodus können Sie jetzt den Teiler in der Mitte des Bildschirms ziehen, um die Grösse beider Fenster zu ändern. Sie können ein Fenster auch an einer der Ecken ausrichten, sodass es ein Viertel des Bildschirms einnimmt.

Einstellungen

Einstellungsvorschläge:

Vorschläge werden jetzt oben auf dem Einstellungsbildschirm angezeigt und informieren Sie über nützliche Funktionen, die Sie ausprobieren sollten, oder über Einstellungen, die Ihrer Aufmerksamkeit bedürfen, sodass Sie sie sofort aktivieren oder ausprobieren können.

Samsung-Internet

Verbesserte Suche:

Sie können jetzt nach Ordnernamen in Lesezeichen oder nach Gruppennamen in Registerkarten suchen. Eine verbesserte Suchlogik ermöglicht es Ihnen, das zu finden, wonach Sie suchen, selbst wenn etwas falsch geschrieben ist.

Setup-Assistent

Schnellere und einfachere Ersteinrichtung Ihres neuen Galaxy:

Wenn Sie von einem Galaxy oder einem anderen Android-Gerät zu einem neuen Galaxy wechseln, scannen Sie einfach den QR-Code auf Ihrem alten Gerät, um Ihre Wi-Fi-Netzwerke, Ihr Samsung-Konto und Ihr Google-Konto automatisch auf das neue Gerät zu übertragen, ohne etwas einzugeben. (4)

Anrufe

Bixby-Textanrufe:

Verwenden Sie Bixby-Textanrufe, um Anrufe automatisch anzunehmen und den Zweck des Anrufs herauszufinden. Sie sehen, was der Anrufer in einem Text-Chat sagt, und Sie können Antworten antippen oder eingeben, die dem Anrufer laut vorgelesen werden.

OneUI 5.1: Einige Features nur für Samsung Galaxy S23

Ganz alle Features erhalten wir jedoch nicht unbedingt. So wird etwa Bixby-Textanrufe vorerst nur auf Englisch und Koreanisch verfügbar sein. Wann, beziehungsweise ob diese Funktion noch bei uns landet, ist noch unklar. Weiter sind einige Updates, etwa der neue Setup Assistent Hardware-bedingt auf das Samsung Galaxy S23 limitiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SmartphoneInternetGoogleChatSamsung GalaxySamsungAndroid