Mit der Nintendo 3DS-Familie hatte das Unternehmen lange Zeit eine der beliebtesten Spielekonsolen der Welt. Nun wird jedoch die Produktion eingestellt.
Nintendo 3ds-familie
Der New 2DS XL gehört zu den aktuellsten Geräten der Nintendo 3DS-Familie. - Nintendo
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der originale Nintendo DS ist die meistverkaufte Handheld-Konsole der Welt.
  • Die DS-Reihe erfreute sich während der gesamten Laufbahn an grosser Beliebtheit.
  • Nun hat Nintendo die Produktion der Konsolen-Familie eingestellt.

Der Nintendo DS ist auch heute für die meisten Leute ein Begriff. Im Jahr 2005 kam in Europa die erste Generation des Handhelds auf den Markt. Seither gab es über die Jahre etliche Neuauflagen der Konsole, welche immer gut verkauft wurden. Selbst 2017, beim Release der Nintendo Switch Lite, versprach das Unternehmen den DS weiter zu supporten, solange Nachfrage da ist.

Nintendo 3ds-Familie
Der Nintendo DS war lange Zeit eine der beliebtesten Handheld-Konsolen. - Keystone

Dementsprechend hat es jetzt wohl gereicht, denn die Nachfrage ist gesunken — und zwar stark. Letzten März veröffentlichte das Unternehmen, dass die Verkaufszahlen der Nintendo 3DS-Familie im Vergleich zum Vorjahr um 73 Prozent gesunken sind. So hat sich der Spielkonsolenhersteller nun entschieden, die Produktion komplett herunterzufahren. Ein offizielles Statement von Nintendo zu der Entscheidung fehlt bisher noch.

Nintendo setzt in Zukunft voll auf Switch

Auf der Website der Nintendo 3DS-Familie findet man aber Bereits einen Hinweis, welcher erwähnt, dass die Produktion eingestellt wurde. Wer also schon immer einen Nintendo DS wollte und noch keinen hat, muss jetzt zugreifen. Zuletzt hatte Nintendo die Wii U eingestellt, also wird das Unternehmen in Zukunft voll und ganz auf die Switch setzen.

Nintendo 3DS-Familie
Dieser Hinweis findet sich nun auf der offiziellen Produktseite für die DS-Konsolen. - Nintendo

Dies sollte jedoch für Nintendo kein Problem darstellen. Besonders da die Hybrid-Konsole sich sehr gut verkauft — auch während der Krise. Dazu kommen noch Gerüchte, dass Nintendo bereits an einer weiteren Iteration der Switch arbeitet.

Online-Dienste für Nintendo 3DS-Familie bleibt aktiv

Zumindest eine gute Nachricht gibt es für die Fans der klappbaren Handheld-Konsole. Wie «Games Industry» schreibt, soll der Online-Service für die DS-Reihe weiterhin unterstützt werden. Das umfasse sowohl den gut 1000 Spiele zählenden eShop sowie Online-Funktionen und Mehrspieler-Modi. Wie lange das noch der Fall ist, lässt Nintendo jedoch offen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nintendo SwitchNintendo