Eigene Daten als Datentypen zu verwenden ist schon lange ein Traum vieler Excel Nutzer. Dies wird von Microsoft jetzt durch ein Update ermöglicht.
Microsoft Excel Nutzer
Microsoft Excel hat als zweite Microsoft-App die Marke von einer Milliarde Installationen geknackt. - Twitter/@AndroidPolice
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Microsoft bringt mit einem Update einige neue Funktionen für sein Tabellen-Tool.
  • Dies ermöglicht es, eigene Daten neu auch als Datentypen zu verwenden.

Excel ist mittlerweile durchaus eines der mächtigsten Tools aus dem Hause Microsoft. Schon lange dient es zu weitaus Mehr, als nur dem Darstellen von einfachen Tabellen. Berechnen von grossen Datenmengen und Auswerten von grossen Datenbanken gehört zu den wichtigsten Aufgaben. Mit einer neu eingeführten Funktion wird das Programm jetzt noch mächtiger.

Lange haben es sich Excel Nutzer gewünscht und jetzt ist es hier: personalisierte Datentypen. Bereits seit längerem arbeitet Microsoft neue Datentypen in Excel ein. So gibt es mittlerweile einen Datentyp «Geografie», welcher beispielsweise Länder erkennen und auswerten kann. Jetzt können Nutzer auch eigens kreierte Datentypen einarbeiten.

So kann ein Unternehmen etwa Kunden als passenden Datentyp definieren und diesen selbst Strukturieren. Excel Nutzer können eine Verbindung zu Power BI herstellen und Daten so verarbeiten. Manuell kann aber auch die Power-Query-Technologie verwendet werden. Microsoft selbst plant auch noch die Einführung von über 100 neuen Datentypen mit Informationen aus Wolfram Alpha.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MicrosoftDaten