Mozilla Firefox 66 soll künftig problemlos laufen. Dazu experimentieren die Entwickler mit Stammzertifikaten von Windows.
Firefox
Das Icon von Mozilla Firefox auf einem PC. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Browser Mozilla Firefox 65 hat Probleme mit Sicherheitszertifikaten.
  • Für Firefox 66 experimentieren die Entwickler mit Windows-Zertifikaten.

Im Februar 2019 traten Fehler bei Mozilla Firefox 65 auf. Wer Windows und ein Antivirusprogramm wie Avast oder Kaspersky nutzte, bekam eine Fehlermeldung beim Abruf von https-Seiten. Auch wenn diese Seiten gültige Zertifikate besassen, hiess es dann «Diese Verbindung ist nicht sicher».

Ursache waren anscheinend Probleme bei der Installation der Zertifikate unter Windows. Das Onlinemagazin «heise.de» schrieb am Mittwoch konkreter, dass der Fehler beim SSL-Scan von https-Verbindungen auftrat.

Mozilla Firefox und Windows

Hätte Firefox die Windows-Stammzertifikate importiert, wäre das Problem nicht aufgetaucht. Denn der Browser verwendete bislang einen eigenen Zertifikationsspeicher für eine bessere Kontrolle der Entwickler.

Für Firefox 66 soll Mozilla derzeit den Import von Windows-Stammzertifikaten, sogenannten Root-Zertifikaten, testen. Laut einem Bug-Report von Mozilla suchen die Entwickler für den Test ausgewählte Nutzer. Betroffen seien nur Anwender von Mozilla Firefox 66 unter Windows 8.1 oder Windows 10.

Zudem müssen ihre Rechner eine Dritthersteller-Antiviruslösung besitzen. Als letztes muss die Firefox-Option «security.enterprise_roots.enabled» auf «false» sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WindowsKasperskyFirefox