Mozilla hat die Version 67 von Firefox veröffentlicht. Kryptomining und Fingerprinting sollen nun der Vergangenheit angehören.
Mozilla Firefox Logo
Das Mozilla Firefox Logo vor einem Gebäude. - Mozilla
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Firefox Version 67 bietet diverse neue Features.
  • Dazu gehören Verbesserungen der Privatsphäre, der Bedienbarkeit und der Performance.

Anfangs Mai wurde das neuste Update für Firefox verschoben. Nun hat der Entwickler Mozilla die Version 67 des Browsers veröffentlicht. Neben diversen Performance-Verbesserungen steht vor allem die Privatsphäre im Vordergrund.

So sollen Nutzer künftig vor Kryptomining geschützt werden. Mit diesen Skripts werden Kryptowährungen auf Stromkosten der Webseiten-Besucher generiert.

Weiter soll das sogenannte Fingerprinting verunmöglicht werden. Mit diesem Verfahren tracken Webseiten-Betreiber Besucher seitenübergreifend ohne Cookies.

Mozilla Firefox verbessert Bedienbarkeit

Bislang war es nicht möglich, Extensions nur für Privaten-Fenstern zu deaktivieren. Dies kann nun über die Einstellungen pro Erweiterung festgelegt werden.

Zusätzlich ist es ab der Version 67 möglich, mehrere Mozilla Firefox Versionen parallel zu nutzen. Mit dem Update wurde auch die Bedienbarkeit verbessert: Ein Beispiel dafür ist, dass alle Funktionen des Browsers nun mit der Tastatur angesprochen werden können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Firefox