Microsoft

Microsoft wurde Opfer einer Cyberattacke

Nicole Stieben
Nicole Stieben

USA,

Microsoft ist von Cyberangriffen betroffen. Dahinter soll angeblich eine Hacker-Gruppe aus China stecken.

Microsoft
Microsoft-Bürogebäude in New York. - Mark Lennihan/AP/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Microsoft ist Opfer einer Cyber-Attacke geworden.
  • Hinter dem Angriff steht angeblich die chinesische Gruppe Storm-0558.
  • Peking bestreitet alle Vorwürfe.

Vor zwei Wochen wurde Microsoft Opfer einer Cyberattacke. Das Unternehmen sprach von einem Angriff auf die eigenen Exchange-Systeme, hinter der wohl die chinesische Gruppe Storm-0558 steht. Die Angriffe hätten bereits im Mai begonnen. Kundinnen und Kunden seien informiert und die betroffenen Schlüssel wurden entfernt.

Genaues über den Angriff, wie das genau Ausmass, ist noch nicht bekannt. Laut «heise.de» haben sich die Angreifer Zugang zu mehreren Microsoft-Cloud-Anwendungen verschafft, darunter Sharepoint oder Teams.

Mails von US-Beamten getroffen

In der vergangenen Woche war zudem bekannt geworden, dass sich Hacker auch Zugang zu E-Mails von US-Beamten verschafft hatten. Laut der Nachrichtenagentur «Reuters» bestreitet Peking, daran beteiligt gewesen zu sein.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Redmond
6 Interaktionen
Bei Microsoft
Schweizer Technologie
3 Interaktionen
Schweizer Technologie

MEHR IN NEWS

dsf
2 Interaktionen
Hitze-Ende?
Birmenstorf
Birmenstorf AG

MEHR MICROSOFT

Microsoft-Aktie
2 Interaktionen
KI-Wachstum
microsoft
2 Interaktionen
Um 43 Prozent
Redmond
microsoft
Neue Vereinbarung

MEHR AUS USA

Falcon 9
1 Interaktionen
Cape Canaveral
Hayden Panettiere Brian Hickerson
«Loswerden»
Apple Beta 6
Neuerungen