Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz im Spiel: Berliner Fotograf lehnt Preis ab

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Boris Eldagsen hat einen renommierten Foto-Preis gewonnen – mit einem von einer KI generierten Bild. Der Berliner hat den Preis selbst zurückgegeben.

Dieses Bild wurde von einer KI erstellt und gewann einen Fotografie-Preis - Screenshot Instagram / @boriseldagsen

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Berliner Fotograf lehnt Preis wegen einem KI-generiertem Bild ab.
  • Eldagsen will die Debatte über KI in der Fotografie anstossen.

Der Berliner Fotograf Boris Eldagsen hat einen renommierten Preis abgelehnt und will damit eine Debatte über die Rolle Künstlicher Intelligenz in der Fotografie anstossen.

Die Sony World Photography Awards hatten Eldagsen mit seinem Werk «Pseudomnesia: The Electrician» als Preisträger gekürt, wie die BBC am Dienstag berichtete. Das düstere Bild zeigt zwei hintereinander stehende Frauen verschiedener Generationen und ist Eldagsen zufolge teilweise mittels Künstlicher Intelligenz (KI) kreiert worden.

Die Verantwortlichen des Preises von der World Photography Organisation teilten der BBC zufolge mit, Eldagsen habe zuvor nicht deutlich gemacht, in welchem Ausmass Künstliche Intelligenz bei seinem Beitrag eine Rolle gespielt habe.

Der Künstler selbst erklärte auf seiner Internetseite, er habe das KI-Werk testweise eingereicht, um zu prüfen, ob Wettbewerbe wie dieser darauf vorbereitet seien. «KI-Bilder und Fotografie sollten nicht in Auszeichnungen wie dieser miteinander konkurrieren. Sie sind unterschiedliche Dinge», schrieb er in seiner Begründung, warum er den Preis nicht annehme.

Stattdessen wolle er damit eine aus seiner Sicht dringend notwendige Debatte beschleunigen. »Wir brauchen in der Foto-Welt eine offene Diskussion darüber, was wir als Fotografie betrachten wollen und was nicht.«

Kommentare

Weiterlesen

Berlin
Künstliche Intelligenz
3 Interaktionen
Historische Chance
KI Amazon Mitarbeiter
18 Interaktionen
Amazon, Uber und Co.

MEHR IN NEWS

Stadtpolizei Zürich
1 Interaktionen
Zürich
MCH group
Chancenlos

MEHR KüNSTLICHE INTELLIGENZ

Künstliche Intelligenz Geoffrey Hinton
95 Interaktionen
Warnung
Krähe
10 Interaktionen
Agroscope
KI-Tools
11 Interaktionen
Packlisten
7 Interaktionen
Mit Augensteuerung

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Champions League Bayern München
Vor Champions League
Ausbruch Ehec-Infektionen
1 Interaktionen
Ehec
Fussfessel
Deutschland
Johann Wadephul
10 Interaktionen
Prüfung