Bereits diesen Herbst will KFC Pouletfleisch testen, welches mittels 3D-Bioprinting hergestellt wurde. Beim ersten Produkt handelt es sich um Chicken-Nuggets.
Kentucky Fried Chicken
Das Logo des Fast-Food-Giganten KFC. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Noch diesen Herbst testet KFC in Moskau Pouletfleisch aus dem 3D-Drucker.
  • Das Unternehmen sieht in dem Projekt viele Vorteile.
  • So entstehe ein grüneres, ethischeres und gesünderes Produkt.

«Fleisch der Zukunft» nennt KFC sein neustes Projekt. In einer Pressemitteilung hat das bekannte Fast-Food-Restaurant angekündigt, mit einem russischen Forschungslabor an 3D-Bioprinting zu arbeiten. In einem ersten Schritt sind nachgedruckte Chicken-Nuggets geplant.

KFC erklärt, dass mittels der Technologie, Hühner-Zellen und pflanzlichen Stoffen ein sehr ähnlicher Geschmack sowie Textur wie zum gewöhnlichen Pouletfleisch erzielt wird. Das Vorgehen, auf Zellen, statt auf Tiere im Herstellungsprozess zu setzen, bezeichnet das Unternehmen als ethischer.

3D-Nuggets von KFC schon im Herbst

Doch es gäbe noch viele weitere Vorteile: So seien dieselben Spurenelemente vorhanden, gleichzeitig könne aber auf viele Zusatzstoffe – die beispielsweise bei der Zucht zum Einsatz kommen – verzichtet werden.

Auch beruft sich KFC auf eine Studie, welche dem 3D-gedruckten Fleisch eine deutlich bessere Umweltfreundlichkeit nachsagt.

Poulet
Detailhändler wollen sich zur Kritik nicht äussern. - Keystone

Die ersten finalen Produkte werden bereits diesen Herbst getestet. Wer die 3D-Nuggets zu diesem Zeitpunkt kosten möchte, muss jedoch nach Russland reisen: Die Test-Phase ist aktuell nur für Moskau geplant.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstStudie3D-Drucker