Vor rund zwei Wochen wurden die neuen iPhones vorgestellt. Laut einem Leaker könnte auf den Versionen des iPhone 11 bidirektionales Laden eingeführt werden.
Apple iPhone 11
Femd- oder Eigenreparaturen haben bei Apple einen schlechten Stand. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Apple könnte zu einem späteren Zeitpunkt das bidirektionale Laden einführen.
  • Die nötige Software sei in den neuen iPhones verbaut – das Feature aber inaktiv.

Samsung-Handys können es schon seit längerem: bidirektionales Laden. Lange gab es Gerüchte, dass es auch Apple für ihre neuen Handys einführen will.

Somit wäre es möglich, andere Geräte über ein drahtloses Ladecase mit den Smartphones aufzuladen. Nach der Vorstellung von iPhone 11, 11 Pro und 11 Pro Max schien es, als ob der Tech-Gigant darauf verzichtet.

iphone 11 smartphones
Das neue iPhone 11 in einem Apple Store in Dubai, Vereinigte Arabische Emirate. - Keystone

Laut dem Apple-Leaker Sonny Dickinson ist die nötige Hardware jedoch schon in den Smartphones verbaut. Die Funktion sei allerdings softwaremässig deaktiviert. Dickinson schrieb auf Twitter, vertrauliche Quellen hätten ihm das mitgeteilt.

Möglich wäre, dass dieses Feature später per Update eingeführt wird, wie «heise online» schreibt. In der Vergangenheit schaltete der US-Konzern bereits andere Hardware-Features noch per Update frei.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AppleiPhoneTwitterSmartphone