iOS 12.4 Schwachstelle erlaubt Jailbreak

Sui Xin Yao
Sui Xin Yao

Deutschland,

In der neusten Version von iOS wurde eine Schwachstelle entdeckt. Diese erlaubt es, Apple-Geräte einem Jailbreak zu unterziehen.

Apple iPhone
Das Apple-Logo auf dem Display eines iPhone SE. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Im iOS 12.4 wurde eine Schwachstelle entdeckt.
  • Die neuste Version des Apple-Betriebssystems ermöglicht Jailbreaks.

Apple hat mit dem iOS 12.4 eine Schwachstelle geöffnet. Sicherheitsfunktionen können ausgehebelt werden: Apple-Geräte können so einem Jailbreak unterzogen werden.

Dem Bericht von «Motherboard» zufolge, wurde diese Lücke bereits in der vorherigen Betriebssystem-Version 12.3 geschlossen.

Das Jailbreak-Tool «Unc0ver» nutzte die Lücke für sich aus und passte es für das Betriebssystem an. In diesem Fall sind alle Apple-Geräte mit iOS 12.4 und unter 12.3 betroffen.

Die Ausnahme sind Geräte der 2018er Hardware-Generation – darunter befinden sich auch das iPhone XR und XS.

Gleichzeitig ist auch vorsichtig geboten: Manipulierte Apps können auf geknackten iPhones und iPads Schaden anrichten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Firefox 111.0.1
Lücke geschlossen
Google Apps
Google Play Awards
iPhone secure enclave
4 Interaktionen
Studie zeigt
Weiterbildung
1 Interaktionen
Ohne Panik

MEHR IN NEWS

3 Interaktionen
Lausanne
Brand Madiswil
Madiswil BE
wahlplakat
7 Interaktionen
10-Mio.-Schweiz

MEHR AUS DEUTSCHLAND

FC Bayern münchen
4 Interaktionen
Etwas an Wade gespürt
Baden-Baden
Bundesliga
3 Interaktionen
Auch ohne Kane
Gletscher
62 Interaktionen
Nach Rekordjahren