Seit Anfang Juni ist Harmony OS von Huawei auf diversen Geräten in Betrieb. Nun macht Google dem Unternehmen offenbar einen Strich durch die Rechnung.
Android Harmony OS harmonyos huawei
Logo des Harmony OS von Huawei - DPA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit Harmony OS will sich Huawei bald komplett von Android unabhängig machen.
  • Google will jedoch Android-Apps künftig nicht mehr als APK-Dateien vertreiben.
  • Für das Betriebssystem von Huawei soll dies jedoch kein Problem sein.

Aufgrund der US-Sanktionen hat Huawei nach wie vor keinen Zugriff auf Google-Dienste für Smartphones. Mit dem eigenen Betriebssystem Harmony OS will sich der Smartphone-Produzent nun jedoch unabhängig machen. Für die Anwendungen ist Huawei jedoch noch auf APK-Dateien angewiesen, welche Google nun einstampfen will.

Harmony OS soll Huawei über Wasser halten

Google wird in Zukunft nur noch AAB-Anwendungen im Play Store akzeptieren, welche auf Google-Dienste angewiesen sind. Huawei zeigt sich jedoch über dieser Änderung nicht besorgt, im Gegenteil. Laut Wan Chenglu, Chef des Software-Departments, sollen AAB-Anwendungen auch auf Harmony OS laufen.

HarmonyOS huawei
Huawei soll Android bereits ersetzen können. - dpa

Wie Chenglu gegenüber der «Global Times» erklärt, soll die AAB-Struktur gleich der Atomic Services von Harmony OS sein. So können Apps etwa auch ohne Installation ausgeführt werden.

Googles App-Änderung könnte grössere Folgen haben

Inwiefern Huaweis Aussage tatsächlich stimmt, ist unklar. Bereits in Vergangenheit gab es Verwirrungen um das neue Betriebssystem aus China. Das neue App-Format von Google betrifft jedoch nicht nur den Smartphone-Produzenten. So ist aktuell etwa unklar, wie sich diese Änderung auf Windows 11 auswirken wird, welches Android-Apps unterstützen soll.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SmartphoneWindowsAndroidWasserHuaweiGoogle