Seit Beginn des Monats gibt es nun mit HarmonyOS ein eigenes Betriebssystem von Huawei. Trotzdem wird scheinbar an einer weiteren Android-Version gearbeitet.
Android Huawei
EMUI basierend auf Android wird bei Huawei bald von HarmonyOS ersetzt. - Huawei
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Aufgrund der verhängten US-Sanktionen kann Huawei keine Android-Dienste nutzen.
  • Um dem entgegenzuwirken, wurde nun mit HarmonyOS ein eigenes Betriebssystem entwickelt.
  • Ein neues EMUI 12 basierend auf Android soll aber doch noch kommen.

Der chinesische Smartphone-Hersteller steht in den USA immer noch auf der schwarzen Liste. Durch die daraus resultierenden Restriktionen mit Android hat es das Unternehmen im westlichen Markt besonders schwer.

Um nicht mehr auf die amerikanische Plattform angewiesen zu sein, wurde deshalb nun das eigene HarmonyOS entwickelt. Ganz von Android trennen will man sich aber offenbar doch nicht.

Huawei bestätigt neue Oberfläche mit Android

Die auf Huawei-Notebooks vorinstallierte Software «PC Manager» beweist nun praktisch die Existenz von EMUI 12. Basierend auf dem Namensschema der Nutzeroberfläche der China-Smartphones wäre dies Huaweis Nutzeroberfläche basierend auf Android 11 oder gar Android 12. Bisherige Geräte nutzen noch EMUI 11, welches auf Android 10 basiert.

Huawei Android
In der Software von Huawei selbst ist von EMUI 12 die Rede. - HuaweiCentral

Zumindest im chinesischen Markt ist der Wechsel von EMUI zu HarmonyOS bereits in vollem Gange. Hierzulande laufen die Geräte von Huawei zwar noch mit Android, Updates sollte es eigentlich keine mehr geben. Ob jetzt aber tatsächlich eine weitere EMUI-Generation folgt, wird sich wohl in naher Zukunft zeigen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SmartphoneHuaweiAndroid