Huawei arbeitet daran, Google-Dienste im firmeneigenen App Store AppGallery aufzunehmen. Wie genau das gehen soll, verrät der Konzern nicht.
Huawei Google
Will - oder muss - ohne Apps aus dem Hause Google auskommen: Huawei-Chef Richard Yu. (Archivbild) - SDA

Das Wichtigste in Kürze

  • Neuere Huawei-Smartphones haben von Haus aus keinen Zugriff auf Google-Apps.
  • Grund sind von Donald Trump erlassene Sanktionen.
  • Google wie auch Huawei suchen nach einem Work Around.
Ad

Letztes Jahr haben die USA zahlreiche Sanktionen gegen China erlassen. Dem Tech-Konzern Huawei wirft die US-Regierung zudem Spionage vor, weswegen die Firma unter zusätzlichen Sanktionen leidet: Vielen US-Unternehmen wurde gänzlich verboten, mit Huawei zu kooperieren.

Da Google eine US-Firma ist, fehlen auf neueren Huawei-Smartphones sämtliche Google-Apps. Damit sind die Huawei-Handys für einen Grossteil der Nutzer im westlichen Markt uninteressant.

Können Sie sich ein Android-Smartphone ohne Google-Dienste vorstellen?

Google reichte Antrag für Ausnahmeregelung ein

Der Suchmaschinist hat für eine Ausnahmeregelung einen Antrag bei den zuständigen Behörden eingereicht. Ob und wann dieser genehmigt wird, ist unklar.

Auch lässt sich nicht ausschliessen, dass der Antrag bereits abgelehnt und dies von Google schlicht nicht kommuniziert wurde.

Huawei will Google-Dienste in AppGallery aufnehmen

Doch Huawei sucht weiter nach Möglichkeiten, Google-Apps trotz Sanktionen auf seinen Smartphones anbieten zu können. Offenbar ist nicht auszuschliessen, dass Google-Dienste dereinst im firmeneigenen App Store erhältlich sind.

Google assistant opensk
Eine Frau steht vor einem Bürogebäude von Google. - dpa

In einem Interview mit «CNBC» äusserte sich ein Huawei-Kader wie folgt, «WinFuture» berichtete: «Wir hoffen, dass die Google-Dienste über unsere AppGallery verfügbar gemacht werden. Auf dieselbe Weise, wie Google seine Dienste im App Store von Apple anbietet.»

Wie genau sich Huawei dies vorstellt, ist völlig unklar. Feststeht, dass Google wie auch Huawei alles daran setzen, die von Donald Trump erlassenen Regelungen auszuhebeln. Für beide Parteien ist viel Geld im Spiel.

Huawei fährt trotz Sanktionen grosse Gewinne ein

Trotz allem geht es Huawei gut. Der grösste Markt ist China. Und wurden Google-Apps bereits vor den US-Sanktionen nur selten benutzt.

So kam es, dass der Absatz im dritten Quartal 2019 gegenüber dem Vorjahresquartal gar um 29 Prozent gesteigert wurde. Dies während Konkurrent Apple einen Rückgang von 7 Prozent einsteckte.

Huawei Pro P30
Das Huawei P30 und Huawei P30 Pro in verschiedenen Farben. - dpa

Doch nicht nur der chinesische Markt war hier ausschlaggebend: Das Huawei P30 war 2019 weltweiter Verkaufsschlager. Veröffentlicht wurde es noch vor Inkrafttreten der US-Sanktionen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungAppleDonald TrumpHuaweiGoogle