Google lancierte mit der Version 89 von Chrome OS diverse neue Features. Speziell für die Kamera gibt es jetzt auch einen experimentellen Expertenmodus.
chromebook
Chrome OS auf einem Chromebook in Aktion. - Google
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zum zehnten Jubiläum gab es vergangene Woche das Update auf Version 89 von Chrome OS.
  • Neben diversen neuen Funktionen und Verbesserungen gibt es neu auch einen Expertenmodus.
  • Mit dem experimentellen Feature lassen sich diverse Kameraeinstellungen anpassen.

Neben den beliebten Betriebssystemen Windows und MacOS wir auch Googles Chrome OS zunehmend beliebter. Letzte Woche feierte die Plattform den zehnten Geburtstag und veröffentlichte passend ein grosses Update. Mit der Version 89 gab es eine grosse Menge an neuen Features und Anpassungen. Nun wurde auch ein experimenteller Expertenmodus für die Kamera entdeckt.

Chrome OS kommt Entwicklern entgegen

Dieser versteckte Modus richtet sich nicht unbedingt an die Endnutzer, sondern eher an Entwickler von Programmen. Mit dem Expertenmodus lassen sich verschiedene Aspekte der Kamera verändern und anpassen. So ist es etwa möglich das Kamerabild zu schwenken, zu neigen oder zu zoomen. Für die Anpassungen bietet Chrome OS diverse Schieberegler, wie «Swiss IT Magazine» berichtet.

Chrome OS Notebook
Googles Chrome OS ist vor allem für leistungsschwächere Geräte gedacht. - Google

Auch gibt es für die Kamera eine neue Gesichtserkennung, welche mit einem Rahmen das Gesicht eines Nutzers hervorhebt. Mit der Erkennung im Betriebssystem können auch mehrere Gesichter registriert werden. Dabei kann ein Zähler auch die Anzahl der erkannten Gesichter anzeigen. So kann beispielsweise die Kamera das Bild automatisch auf verschiedene Gesichter fokussieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GoogleGeburtstagWindows