Der Alphabet-Konzern teilte am Dienstag mit, dass man Accounts, die seit mehr als zwei Jahren inaktiv sind, löschen möchte.
Google
Der Google-Konzern Alphabet möchte inaktive Konten auf den digitalen Schrottplatz schicken. - Rolf Vennenbernd/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Google kündigte am Dienstag an, inaktive Konten löschen zu wollen.
  • Grund hierfür ist eine hohe Anfälligkeit der Konten für Phishing und Spam.

Google kündigte am Dienstag an, dass es mit der Löschung von Konten beginnen wird, die seit mindestens zwei Jahren inaktiv sind.

Die aktualisierte Richtlinie tritt sofort in Kraft, die Durchführung soll aber nicht vor Dezember 2023 beginnen. Für alle Nutzer, die sich seit längerer Zeit nicht mehr in ihr Google-Konto eingeloggt haben, gibt es aber Entwarnung: so plant Google, betroffene Konten mehrmals warnen zu wollen.

Google-Konten: Löschung als Sicherheitsmassnahme

Die ersten Konten, die auf dem digitalen Schrottplatz landen, werden diejenigen sein, die einst erstellt und dann nie wieder von den Nutzern benutzt wurden, so Google.

Alphabet begründete seine Entscheidung mit internen Erkenntnissen, wonach ältere Konten eher auf wiederverwendete Passwörter zurückgreifen und seltener auf aktuelle Sicherheitsmassnahmen wie die Zwei-Faktor-Verifizierung zurückgreifen – das mache sie nach Ansicht des Konzerns weitaus anfälliger für Probleme wie Phishing, Hacking und Spam.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SpamGoogleAlphabet