Google wirft rund 100 Apps der chinesischen Firma DO Global aus dem Play Store. Insgesamt wurden die Android Apps rund 600 Millionen Mal installiert.
Android Pixel
Das Maskottchen von Android vor einem Google-Büro. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Google entfernt mehrere Apps des chinesischen Herstellers DO Global.
  • Diese sollen heimlich Online-Anzeigen angeklickt haben.

Google hat rund 100 Apps einer chinesischen Firma aus dem Play Store entfernt. Der Grund dafür sei ein möglicher Klickbetrug bei Werbeanzeigen.

Wie «BuzzFeed News» berichtet, wurden die Apps von DO Global rund 600 Millionen Mal installiert. 250 Millionen Nutzer würden diese monatlich verwenden. Unter den verbannten Apps ist unter anderem der beliebte ES-File-Manager. «Der Rauswurf dürfte der grösste in der Play-Store-Geschichte sein», schreibt «BuzzFeed News».

Android Apps sollen Online-Anzeigen heimlich öffnen

Google wirft der chinesischen App-Firma vor, dass ein Programmteil in den Apps dazu führt, dass Online-Anzeigen heimlich angeklickt werden. Die Anzeigen werden sogar dann geöffnet, wenn der Nutzer die App gar nicht verwendet.

Der Nutzer nimmt keinen Schaden – es soll aber in gewissen Fällen mehr Datenverkehr entstehen als notwendig.

DO Global erklärt, dass es «Unregelmässigkeiten» bei den Werbeanzeigen in einigen Apps gegeben habe. Die Firma akzeptiere die Entfernung der Apps und kündigte an, mit Google zusammenzuarbeiten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GoogleAndroid