Erstmals seit acht Jahren gibt es wieder Änderungen am Logo von Google Chrome. Je nach Betriebssystem wird sich das Aussehen des Icons jedoch unterscheiden.
google chrome
Das Logo von Google Chrome seit 2008. - Twitter @elvin_not_11
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Design des Logos von Google Chrome wird erneuert.
  • Das letzte Mal wurde das Icon 2014, also vor acht Jahren, überarbeitet.

Das Logo von Google Chrome erhält bald ein neues Aussehen. Insgesamt wurde das Icon, wie bereits bei vorherigen Änderungen, noch simpler gestaltet.

So fallen beispielsweise die Schattierungen zwischen den Farben weg, ausserdem wurde der blaue Kreis in der Mitte vergrössert. Wie «The Verge» schreibt, wurde bei der Überarbeitung auch gleich das Problem der «vibrierenden Farben» angegangen.

Dieses Phänomen tritt auf, wenn bestimmte Farbtöne, beim Chrome-Icon wären das Grün und Rot, nebeneinanderstehen. Dann scheinen sich die Farben nämlich leicht zu bewegen, was unangenehm sein kann. Nun wurden sehr subtile Verläufe zwischen den Farben eingebaut, um das Problem zu umgehen.

Das Logo wird jedoch nicht auf jedem Betriebssystem gleich aussehen. Bei MacOS wird das Icon durch einen Schatten ergänzt, sodass es dreidimensional wirkt. Bei ChromeOS werden die Farben greller sein.

Das neue Icon von Google Chrome wird in den nächsten Monaten eingeführt werden. Bei der Entwicklerversion Chrome Canary ist es bereits jetzt verfügbar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Google