Rund um das Thema Kryptowährung gerät die Plattform TikTok neulich vermehrt in Kritik. Nun verbietet das Portal jegliche Werbung zu Finanzen.
«Cheugy»
Eine Frau fällt auf Tiktok auf einen Betrüger herein. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Durch TikTok findet aktuell die Generation Z den Zugang zu Kryptowährungen.
  • TikTok-Challenges und virale Videos sorgen so für Schwankungen bei Bitcoin und Co.
  • Das chinesische Netzwerk reagiert nun und verbietet sämtliche Finanz-Werbung.

Dass Personen bereits im Jugendalter Interesse an einer Kryptowährung haben können, zeigt aktuell TikTok. Auch andere soziale Medien, wie etwa Instagram sorgen zurzeit für ein Hoch von «Hobby-Teenie-Anlegern», welche den Kryptomarkt merkbar beeinflussen können. Zumindest bei TikTok wird nun jedoch gegen solche Trends und entsprechende Werbung vorgegangen.

Keine Werbung für Kryptowährung auf Social Media

Künftig soll es also auf der Plattform nicht mehr erlaubt sein, Finanzprodukte zu bewerben, wie der deutsche «Cointelegraph» ausführt. «Die Werberichtlinien für TikTok sehen vor, dass das Werben für Finanzdienstleistungen und Produkte ab sofort auf der ganzen Welt verboten ist.», so die neuen Richtlinien.

bitcoin kryptowährung
Mit den Spenden von Kryptowährungen an die Ukraine wurden schon über 50 Millionen US-Dollar gesammelt. - Pixabay

Besitzen Sie Bitcoin?

Zuletzt war die Kryptowährung Dogecoin Ziel eines viralen Trends auf TikTok, bei welchem wohl zahlreiche Nutzende partizipierten. Auf Papier lässt sich jedoch keine tatsächliche Kursänderung auf den Trend zurückverfolgen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramFinanzenCrypto