Forscher haben erstmals einen Exoplaneten entdeckt, der um einen Weissen Zwerg kreist. Der Riesenplanet bietet Hinweise auf das Schicksal unseres Sonnensystems.
Riesenplanet
Forschern ist es zum ersten Mal gelungen, einen Riesenplanet nachzuweisen, der um einen Weissen Zwerg kreist. (Symbolbild) - Keystone

• Forscher haben einen Riesenplaneten nachgewiesen, der um einen Weissen Zwerg kreist.
  • Es ist das erste Mal, dass Wissenschaftlern eine solche Entdeckung gelungen ist.

Eine zufällige Entdeckung, die uns wohlmöglich einen Blick in die Zukunft gewährt: Erstmals ist es Forschern gelungen, einen Riesenplaneten nachzuweisen, welcher um einen Weissen Zwerg kreist. Das hat die Europäische Südsternwarte (ESO) offiziell bestätigt.

Der Neptun-ähnliche Riesenplanet befindet sich dabei in nächster Nähe des Weissen Zwergs – welcher mit 28'000 Grad Celsius fünfmal so heiss ist wie die Oberfläche unserer Sonne, wie «n-tv» berichtet. Die Folge: Die Atmosphäre wird abgetragen, um den Stern bildet sich eine Gasscheibe. Erst diese Gasscheibe ist es, die den Planeten für Teleskope auf der Erde sichtbar macht.

Die Entdeckung überrascht, denn: Weisse Zwerge entstehen, nachdem ein Stern das Ende seines Lebenszyklus erreicht und zu einem Roten Riesen angewachsen ist. In dieser Phase verschlingt der Stern in der Regel alle nahe gelegenen Planeten, bevor er seine äussere Hülle abstösst. Was übrig bleibt, ist ein Weisser Zwerg – sein heisser Kern.

Der neu entdeckte Riesenplanet scheint diese Phase jedoch überlebt zu haben. Damit scheint es zumindest möglich, dass es auch für Planeten in unserem Sonnensystem Hoffnung gibt, dieses letzte Aufbäumen eines sterbenden Sterns zu überdauern.