Meta verdient mit den Daten seiner Nutzern Geld. Nun will der Facebook-Konzern besser darüber informieren, wie diese verwendet werden.
Meta ist die Dachmarke des Facebook-Konzerns.
Meta ist die Dachmarke des Facebook-Konzerns. - Andre M. Chang/ZUMA Press Wire/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Facebook will seine Datenverwendung von Nutzern transparenter machen.
  • Meta, der Mutterkonzern von Facebook, informierte am Donnerstag darüber.

Meta verspricht seinen Nutzern bessere Informationen darüber, wie ihre Daten verwendet werden. Die Datenrichtlinie ist dafür neu formuliert worden, wie das Unternehmen mitteilte.

«Aber es ändert sich mit dieser aktualisierten Richtlinie nichts daran, wie der Facebook-Konzern Daten erfasst, verwendet oder weitergibt». Unter anderem sollen die Sachverhalte jedoch mit zusätzlichen Informationen und mehr Beispielen verständlicher dargestellt werden.

meta
Das Logo von Meta. - AFP/Archiv

Meta will Präferenzen bei Werbeanzeigen

Die aktualisierte Datenrichtlinie gilt für Facebook, Instagram, und den Chatdienst Messenger. Nicht aber für WhatsApp, den Bürokommunikationsdienst Workplace oder den Dienst Messenger Kids, hiess es. Sie hätten eigene Datenschutzrichtlinien.

Bei Facebook soll man künftig auch leichter und flexibler einstellen können, wer einen Beitrag zu sehen bekommt. Die Nutzer sollen auch einfacher ihre Präferenzen bei Werbeanzeigen festlegen können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramWhatsappDatenFacebook