Mit dem Dyson Zone hat das britische Unternehmen seinen ersten Kopfhörer jetzt offiziell vorgestellt. Hier sind alle Eckdaten zum Luftfilter-Headset.
Kopfhörer Dyson
Jake Dyson, Sohn des Dyson-Gründers mit dem neuen Kopfhörer von Dyson. - Dyson
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bereits im April hat Dyson erstmals den Zone, seinen ersten Kopfhörer, vorgestellt.
  • Neben aktiver Geräuschunterdrückung gibt es hier auch einen aktiven Luftfilter.
  • Jetzt wurden alle Spezifikationen sowie der Preis und Startzeitraum verraten.

Nein, das ist keine Falle aus Saw und auch nicht die Maske von Bane aus den Batman-Filmen. Dieses kuriose Gerät ist der erste Kopfhörer aus dem Hause Dyson. Der Zone, wie das britische Unternehmen seine neueste Entwicklung nennt, wird wohl einer der sonderbarsten Kopfhörer des kommenden Jahres.

Dyson baut einen Kopfhörer sondergleichen

Bereits optisch sticht der Zone mit seinem ansteckbaren Mundstück fraglos aus der Masse heraus. Denn wo herkömmliche Kopfhörer lediglich ein sauberes Klangerlebnis versprechen, liefert dieses Modell auch aktiv saubere Luft. Denn schliesslich ist das Unternehmen ja in erster Linie für seine Staubsauger und Luftfilter bekannt.

Dyson Zone
Keine Angst: Das Mundstück ist abnehmbar, sodass der Dyson Zone einen herkömmlichen Kopfhörer ähnelt. - Dyson

In beiden Ohrmuscheln finden sich aktive elektrostatische Luftfilter, welche laut Herstellerangaben 99 Prozent der Luftverschmutzung aufnehmen. Dabei sollen Partikel mit einer Grösse von bis zu 0,1 Mikron gefiltert werden können. Die saubere Luft wird über das Mundstück direkt zu Mund und Nase geleitet. Die Filter sollen bis zu 12 Monate standhalten und können vom Nutzer selbst ausgetauscht werden, wie das Unternehmen erklärt.

Ein Angriff auf Flaggschiff-Kopfhörer?

Neben dem Luftfiltersystem soll der Zone jedoch auch alles bieten, was herkömmliche Kopfhörer auf Lager haben. Die verbauten 40-mm-Treiber bieten einen sauberen Klang, während Active Noise Cancelling für die passende Ruhe sorgt, so zumindest Dyson.

Einzig bei der Akkulaufzeit gibt es hier natürlich einen grossen Haken: Während der Kopfhörer im Normalbetrieb beeindruckende 50 Stunden leisten soll, sinkt diese Zahl mit aktiver Luftinfiltrierung drastisch. Je nach Stärke der Luftfilter liegen noch zwischen 1,5 und 4 Stunden Laufzeit drin.

Alle Daten rund um den Kopfhörer, sowie äussere Klang- und Luftverschmutzung können in der passenden MyDyson-App eingesehen und angesteuert werden.

Secks Jahre der Forschung, 500 Prototypen: Der Dyson Zone.

Das ist er nun also, der Dyson Zone, an dem die Firma in den vergangenen Jahren gewerkelt und getestet hat. Wie sich das Ganze in der echten Welt schlägt, wird sich jetzt noch zeigen müssen. Der Zone soll im März zumindest in Grossbritannien zu einem Preis von satten 749 Pfund, rund 860 Franken, starten. Wann und zu welchem Preis der Luftfilter-Kopfhörer startet, wurde bisher noch nicht verraten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenDatenDyson