Bei Google herrscht aktuell grosse Umschwungs-Stimmung. Nach einem brandneuen Logo wird aus Google Chrome OS offenbar schon bald «Google ChromeOS».
ChromeOS Google Chrome
Das leichtgewichtige Betriebssystem für Notebooks heisst bald «ChromeOS». - Google
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit Chrome OS bietet Google ein Betriebssystem für leistungsschwächere Laptops.
  • Mit einer Namensänderung wird aus Googles Chrome OS jedoch bald ChromeOS.
  • Einen spezifischen Grund für diese Umstellung scheint es bisher noch nicht zu geben.

Kurz vor der Zeitumstellung steht in vielen Büros und Haushältern der jährliche Frühjahrsputz vor der Türe. So offenbar auch bei Google, der Internetgigant stellt aktuell einiges um. Erst neulich hat das Logo des Chrome-Browsers eine gründliche Auffrischung erhalten. Jetzt geht es dem hauseigenen Betriebssystem an den Kragen.

Google Chrome OS ist tot, lang lebe Google ChromeOS!

Aktuell machen Berichte die Runde, dass im Sourcecode von Googles leichtgewichtigem OS die Bezeichnung geändert wird. So soll etwa laut dem «GoogleWatchBlog» der Name «Chrome OS» an über 1000 Stellen zu «ChromeOS» geändert worden sein. Die Umstellung sei sowohl intern als auch an öffentlich zugänglichen Stellen auftauchen.

Google ChromeOS
Auf der offiziellen Website ist stand heute noch von Google Chrome OS die Rede. - Screenshot / Google

Ab der Version 102 soll die Namensänderung dann definitiv durchgeführt werden. Google selbst hat zu diesem neuen Kapitel in der Geschichte des Betriebssystems noch keine Stellung bezogen.

Wir können also nur vermuten, wieso jetzt auf einen völlig neuartigen Namen gesetzt wird. Es ist etwa denkbar, dass der Suchmaschinist das Betriebssystem so stärker vom «Google Chrome»-Browser differenzieren will.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ZeitumstellungGoogle