In China ist seit kurzem die neue Intel Arc A380 erhältlich. Die erste dedizierte GPU des Unternehmens seit Jahren ernüchtert jedoch bei der Leistung.
Intel Arc Limited Graifkkarte
Aus dem Hause Intel gibt es bald zum ersten Mal seit Jahren wieder dedizierte Grafikkarten. - Intel
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Schon länger warten Fans nun gespannt auf Intels Wiedereinstieg in den GPU-Markt.
  • Mit der Intel Arc A380 startete in China nun das erste Modell der neuen Grafikkarten.
  • Bei genauem Hinschauen fällt jetzt auf, dass die Leistung tiefer ausfällt, als erwartet.

Lange sammelten sich im Netz die Gerüchte, Vermutungen und Leaks, nun scheint sich ein Ende anzubahnen. Die erste Grafikkarte aus dem Hause Intel seit Jahren wurde in China offiziell enthüllt. Der Chip-Hersteller startet einen Frontalangriff gegen die grossen Namen der GPU-Industrie. Zumindest vermeintlich, denn jetzt kehrt Ernüchterung rund um die vorgestellte Intel Arc A380 ein.

Die Intel Arc A380 ist 25 Prozent besser … als was?

An der Vorstellung der neuen GPU, welche die Firma auf Weibo veröffentlicht hat, werden alle Eckdaten der neuen Grafikkarte aufgelistet. Dabei wird dieses Modell mit der AMD Radeon RX 6400 verglichen, die Rede ist von 25 Prozent mehr Leistung. In Wahrheit gestaltet sich das Ganze jedoch etwas komplizierter, wie der Fachblog «3DCartcenter» ausführt.

Intel Arc A380
In China wurden neulich erstmals Details zur Intel Arc A380 verraten. - Intel

Demnach ist die Grafikkarte nur «25 Prozent pro Yuan» leistungsfähiger, es geht also effektiv um die Preisleistung der GPU. Die rohe Arbeitskraft der Arc A380 soll demnach umgerechnet nur 4 Prozent höher sein, als die der AMD-Konkurrenz. Wie sich die Intel-Grafikkarte in der echten Welt schlägt, wird sich also erst noch zeigen müssen. Erste Varianten von Acer, Asus, Gigabyte, HP und MSI sollen in Kürze starten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

YuanIntelA380