Ein neues Update ermöglicht in der Google Search Console nun detailliertere Ausgaben. So kann analysiert werden welche Leistung eine Seite bei Google News hat.
Google Search Console
Google verbessert die Google Search Console für News-Publisher. - dpa
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Das Wichtigste in Kürze

  • Google News bietet die weltweit grösste Nachrichten-Sammlung im digitalen Zeitalter.
  • Die Google Search Console bietet Nutzern eine einfache Übersicht der Performance.
  • In einem aktuellen Update wird die Search Console nun um detailliertere Ausgaben ergänzt.

Auf dem Google News Feed erhalten Nutzer auf der ganzen Welt eine Übersicht von News-Meldungen. Der Service zeichnet sich dabei durch seinen Algorithmus, welcher die Anzeigen effizient personalisiert. Für News-Publisher ist es dementsprechend wichtig, dass ihre Inhalte auch hier angezeigt werden. Um hier die Leistung zu optimieren, bietet die Google Search Console nun ein umfangreiches Feature-Update.

Die Google Search Console ist ein Tool für News-Publisher

Somit können sich Publisher nun in der Search Console anmelden und hier die Leistung der eigenen Meldungen auswerten. Dabei werden nun umfassende Informationen zu Impressionen, Klicks und der Click-Trough-Rate analysiert, wie die «Online Solutions Group» berichte. Google berücksichtigt hier nach eigener Aussage vorzugsweise Publisher welche «hochwertige Inhalte» publizieren. Die Sammlung und Anzeige der Inhalte passiert demnach grundsätzlich automatisch.

News-Plattformen wird in der Google Search Console jedoch auch geboten, eigene Artikel, URLs oder RSS-Feeds einzureichen. Anders als bei herkömmlichen Webcrawling seitens Google erhalten Nutzer so eine bessere Kontrolle, wie Inhalte erscheinen. Das Einreichen eigener Inhalte versichert jedoch noch nicht, dass diese auch tatsächlich verteilt werden. Auch das Ranking im System von Google wird hier wohl nicht beeinflusst.

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