Noch ist die Google Pixel Watch nicht in der Lage, den Herzrhythmus dauerhaft zu verfolgen. Ersten Nutzern wird jetzt aber ein solches Feature angezeigt.
Google Pixel Watch
Googles Pixel-Familie wächst. Der neueste Zuwachs zur Smartphone- und Earbud-Familie ist die erste Smartwatch des Konzerns. - Google
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit der Pixel Watch hat nun auch Google seit einiger Zeit eine eigene Smartwatch.
  • Die Uhr ist bereits jetzt in der Lage, den Puls zu messen und EKGs zu erstellen.
  • Möglicherweise kommt bald auch eine kontinuierliche Herzrhythmusüberwachung.

Smartwatches werden je länger, umso mehr zu vollumfänglichen Gesundheitsmonitoren. Neben Puls- und Blutsauerstoff-Messungen können moderne Uhren mittlerweile auch den Herzrhythmus in ausführlichen EKGs messen. Bei der Google Pixel Watch soll dies offenbar schon bald auch kontinuierlich möglich sein.

Warnt die Google Pixel Watch bald vor Herzerkrankungen?

Bei einem EKG wird über einen kurzen Zeitraum der Herzschlag gemessen, um etwaige Unregelmässigkeiten zu erkennen. Bei der Google-Uhr oder der Samsung Galaxy Watch 5 funktioniert dies jedoch nicht fortlaufend. Wer das Feature also nicht regelmässig aktiv nutzt, hat davon im Grunde nichts.

Laut «9to5Google» wird Nutzern der Pixel Watch jetzt aber in der Fitbit-App erklärt, wie eine fortlaufende Herzrhythmusüberwachung aktiviert werden kann. Mit einem solchen Feature könnte die Uhr den Rhythmus also im Hintergrund ständig überwachen. Bei Unregelmässigkeiten gäbe es dann eine Warnung, da solche auf Herzerkrankungen wie etwa Vorhofflimmern deuten können.

Google Pixel Watch
Die Google Pixel Watch gibt es in drei Farben, zudem mit etlichen Uhrbändern. - Google

Gegenüber dem Onlineportal hat Google jedoch bereits eingeräumt, dass es sich hierbei um einen Fehler handle. Die Google Pixel Watch sei nicht in der Lage, einen unregelmässigen Herzrhythmus zu erkennen. Ob ein solches Feature jedoch künftig eingeführt wird, oder auf einer neuen Pixel-Watch landet, bleibt noch offen.

Mehr zum Thema:

Samsung GalaxySamsungGoogle