Erstmals bringt Samsung eine Pro-Version seiner Uhr. Mit der Samsung Galaxy Wach5 Pro will der Hersteller in einem ganz neuen Sektor spielen.
Samsung Galaxy Watch5 Pro
Die Samsung Galaxy Watch5 Pro - eine Edel-Smartwatch für Sportler? - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Erstmals gibt es mit der Galaxy Watch5 Pro statt ein Classic- ein Pro-Modell der Uhr.
  • Die Smartwatch richtet sich vor allem an Sportbegeisterte mit grosser Geldbörse.
  • Ob sich diese Strategie bis zur nächsten Generation durchsetzen kann, ist fragwürdig.

Neben seinen neuen Foldables hat Samsung vor wenigen Wochen auch brandneue Smartwatches enthüllt. Während die Watch5 praktisch identisch zur Watch4 ist, wagt die Samsung Galaxy Watch5 Pro einen gänzlich neuen Ansatz. Die Samsung-Uhr ist massiv, sieht schön aus und richtet sich mehr denn je an Sportbegeisterte.

Samsung Galaxy Watch5 Pro
Die Galaxy Watch5 Pro soll Samsung neue Marktsegmente eröffnen. - Nau.ch

Die Watch5 Pro kommt mit einer 45-mm-Grösse daher und ist somit die grösste im aktuellen Line-up. Doch nicht nur der Durchmesser ist ordentlich gross: Die gesamte Uhr fällt gross und durch die dicke Bauform doch etwas klobig aus. Das hat aber auch seine Gründe.

An welche «Pros» richtet sich die neue Watch?

Die neue Uhr ist nicht nur gross, sondern auch sehr solide gebaut. Mit Titangehäuse und verstärktem Saphir-Glas verspricht Samsung eine Bauweise nach Militärstandard. So hält die Watch5 Pro auch Stand, wenn sie gegen einen Türrahmen knallen sollte; oder beim Extremsport unter die Räder kommt.

Das austauschbare Uhrband ist zwar immer noch klobig, kommt aber mit einem wirklich praktischen Magnetverschluss. - Nau.ch

Denn genau hierfür ist die neue Samsung-Smartwatch angedacht. So gibt es neben dem üblichen Sportarten-Tracking auch diverse neue Features für Outdoorfans und Abenteurer. Die Uhr kann jetzt auch GPS-Navigation mit Turn-by-Turn und Trackback-Feature. Natürlich sind auch die diversen weiteren Gesundheitsfeatures des Vorgängers wieder mit an Bord.

Samsung Galaxy Watch5 Pro
Google Maps auf der Samsung Galaxy Watch5 Pro. - Nau.ch

Von Puls, über Blutsauerstoff und Stress bis hin zum Body-Mass-Index (BMI) können die verschiedensten Gesundheits-Aspekte getrackt und analysiert werden. Auch ein EKG-Feature, Blutdruckmessung und ausführliches Schlaftracking sind verfügbar.

Die Watch5 bleibt eine Samsung-Uhr – trotz Wear OS

Wie schon beim Vorgänger verzichtet Samsung auf ein eigenes Betriebssystem und setzt auf das neue Wear OS von Google. Dieses kommt in der praktisch gleichen Aufmachung wie letztes Jahr und funktioniert entsprechend intuitiv. Apps aus dem PlayStore können – sofern verfügbar – auch direkt auf der Uhr installiert werden. Auch der Google Assistant ist nun endlich auf der Galaxy Watch gelandet.

Wer schon eine Galaxy Watch genutzt hat, wird hier mit der Bedienung vertraut sein. - Nau.ch

Ansonsten fühlt sich die Software weiter wie bei Samsungs bisherigen Uhren an und verhält sich auch so. Sprich: die Uhr funktioniert am besten in Harmonie mit einem Samsung-Handy. Wer ein anderes Phone hat, muss noch zusätzliche Apps, etwa Samsung Wear installieren.

Die Hardware bleibt nahezu unverändert

Die Innereien der Uhr kommen dann aber doch sehr vertraut vor. Ein Samsung-Prozessor, 1,5 GB Arbeitsspeicher und 16 GB Speicherplatz – genau wie schon bei der Watch4. Das ist aber nicht negativ, denn auch heute reicht diese Hardware für eine Smartwatch alle Male.

Was sich jedoch geändert hat, ist der Akku. Mit 590 Milliamperestunden ist dieser ordentlich gewachsen und der grösste aller bisherigen Galaxy Watches. Samsung verspricht damit eine Laufzeit von bis zu 80 Stunden.

Samsung Galaxy Watch5 Pro
Die ganzen Gesundheitsfeatures der Watch5 Pro wirken sich definitiv auf den Akku aus. - Nau.ch

Zumindest in meinem Test reichte es aber nur gerade so für drei Tage am Stück, mehr lag nie drin. Wer aber etwa das Always-on Display und die automatische Pulsmessung deaktiviert, könnte tatsächlich mehr herausholen.

Von aussen gibt es zudem noch eine besonders drastische Neuerung: der Rand. Denn statt einer drehbaren Lünette gibt es nur noch einen schwarzen Rand. Somit ist das wichtigste Erkennungsmerkmal der Galaxy Watch mit dieser Generation verschwunden.

Samsung Galaxy Watch5 Pro
Zur Bedienung gibt es auch bei dieser - etwas klobigen - Smartwatch zwei Knöpfe. - Nau.ch

Bedient wird die Uhr also wieder mit der «digitalen» Lünette. Zumindest ist aber das Display etwas in das Gehäuse der Watch eingelassen. Anders als bei der Watch4 oder Watch5 ergibt sich so wenigstens eine eher natürliche Positionierung für den Finger.

Samsung Galaxy Watch5 Pro
Das eingelassene Display stellt zumindest einen interessanten Ansatz dar. - Nau.ch

Verfolgt die Samsung Galaxy Watch5 Pro den richtigen Ansatz?

Die Galaxy Watch5 Pro ist die erste ihrer Art im langjährigen Line-up von Samsungs Smartwatches. Fort ist der Versuch, eine klassische Uhr zu imitieren, dafür werden nun Sportfans und Outdoorfreaks angesprochen. Dies zeigt sich auch im Preis, die Watch5 Pro ist ab 469 Franken zu haben, 519 Franken für die LTE-Version.

Samsung Galaxy Watch5 Pro
Die Galaxy Watch5 Pro war ein neuer Denkansatz für Samsung. - Nau.ch

Somit ist es auch die bis dato teuerste Galaxy Watch. Zudem scheint auch die Zielgruppe dieser Uhr recht gering. Sportlerinnen und Sportler im Samsung-Ökosystem.

Trotz alledem steht nicht zur Diskussion, dass die Samsung Galaxy Watch5 Pro eine wirklich starke Smartwatch ist. Sowohl in Sachen Features als auch Hardware bietet sie praktisch alles, was von einer Flaggschiff-Uhr zu erwarten ist. Wer in dieser Preisklasse sucht, wird hier sicher fündig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenGoogleStressSamsung GalaxySamsung