MediaTek stellte einen neuen Mobilechip vor. Dieser ist 5G kompatibel und punktet vor allem durch seine hohe Performance.
5G Mediatek
MediaTek stellt einen neuen Mobilchip vor. - MediaTek
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • MediaTek stellte den MediaTek Dimensity 1000 5G-Chip vor.
  • Der Chip im Bereich performancestarke Mobilechips marktführend werden.

MediaTek stellte einen neuen Mobilchip vor. Der MediaTek Dimensity 1000 5G beeindruckt vor allem durch seine Performance. Diese habe das Potenzial marktführend zu werden, so «notebook.ch»

Ausserdem unterstützt er neben der 5G-Technik auch Dual-SIM-5G. Die Dual-SIM Technologie ermöglicht das Verwenden von 5G bei bis zu zwei verschiedenen Anbietern.

Um den Chip möglichst kompakt zu halten, wurde das 5G-Modem mit dem Chipeinsatz vereinigt. Somit nehmen der Prozessor und das Modem weniger Platz ein.

MediaTek Chip hat Wifi 6

Eine Downloadgeschwindigkeit von bis zu 4,7 Gb/s und eine Uploadrate von bis zu 2,5 Gb/s werden von dem Modem unterstützt. Auf dem neuen 5G-Chip ist mit dem Wifi 6 zusätzlich ein schnelles und energieeffizientes Wifi enthalten.

Dieses soll gemäss Angaben MediaTeks 38 Prozent schneller und 40 Prozent weniger Strom verbrauchen als Wifi 5. Wifi 5 wird von dem Konkurrenten Qualcoom genutzt.

MediaTek
Die Informationsgrafik des MediaTek Dimensity 1000 5G. - MediaTek
Ad
Ad